Aus der Gemeinderatssitzung vom 18.09.23

 

Vergabe der ausgeschriebenen Kläranlagenbauwerke

 

LV02 Bauarbeiten: Kanal –, Leitungs- und Stahlbetonbauarbeiten

 

Die Baumaßnahme war beschränkt ausgeschrieben.

 

Die Firma Brandl-Bau hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und anhand der vorliegenden Unterlagen mit Referenzen bestehen keine Zweifel an der fachlichen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Das Angebot der Fa. Brandl-Bau liegt ca. 5 % unter der LV – Kostenberechnung.

 

 

 

LV03 TA Technische Ausrüstung: Maschinen- und EMSR Technik, Pumpwerk Gollachostheim

 

Die Baumaßnahme war beschränkt ausgeschrieben.

 

Das Angebot der Firma Kober liegt rund 25 % über den prognostizierten Kosten. Trotz der Kostenüberschreitung kann hier nicht von einem unangemessenen hohen Preis ausgegangen werden. Eine Aufhebung und eine erneute Ausschreibung verspricht keine wirtschaftlicheren Ergebnisse zu liefern. Die Fa. Kober hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und es bestehen keine Zweifel an der fachlichen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

 

 

 

LV04 TA Technische Ausrüstung: Maschinen- und EMSR Technik, Pumpwerk Gollhofen

 

Die Baumaßnahme war beschränkt ausgeschrieben.

 

Das Angebot der Fa. Kober liegt ca. 14 % über der LV – Kostenberechnung.

 

Die Energiekrise und Inflation führt zu Kalkulationsunsicherheiten (Wagnis-Zuschlag).

 

Trotz der Kostenüberschreitung kann hier nicht von einem unangemessenen hohen Preis ausgegangen werden. Eine Aufhebung und eine erneute Ausschreibung verspricht keine wirtschaftlicheren Ergebnisse zu liefern.

 

Die Fa. Kober hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und es bestehen keine Zweifel an der fachlichen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Firma Kober.

 

 

 

 

 

 

Bauantrag Ringstr. 5: Neuerrichtung einer Schleppdachgaube sowie einer Außentreppe

 

Ein Bürger möchte eine Schleppdachgaube sowie eine Außentreppe an einem Nebengebäude seines Wohnhauses in Gollhofen, Ringstr. 5, anbauen.

 

Der Gemeinderat Gollhofen erteilt sein Einvernehmen mit dem geplanten Bauvorhaben.

 

 

 

 

 

 

Geplanter Ersatz eines Eisenbahndurchlasses an der Bahnstrecke bei der Stoffelsmühle

 

Die DB Netz AG plant zur Gewährleistung der Sicherheit des Schienenverkehrs und zur Aufrechterhaltung der Streckenverfügbarkeit erhebliche Investitionen im Bestandsnetz.

 

Der Bahndurchlass in der Nähe der Stoffelsmühle befindet sich in einem baulich schlechten Zustand, weshalb eine Erneuerung entsprechend den heute gültigen Regelwerken vorgesehen ist. Falls unsererseits ein Verlangen besteht, an der lichten Höhe und Breite Änderungen vorzunehmen, ist dies mit einer Kostenbeteiligung verbunden.

 

 

 

Der angefragte Durchlass wird lediglich als Fußweg genutzt. Die Dimensionierung ist in Höhe und Breite hierfür völlig ausreichend. Eine Veränderung wird von Seiten des Gemeinderates Gollhofen nicht gewünscht.

 

 

 

 

 

 

Weiterer Bauabschnitt der Wasserleitung in der Ringstraße

 

Der Bauhof Gollhofen erneuert zurzeit die Wasserleitung in der Ringstraße. Der Bauabschnitt von Ringstraße 39 bis Ringstraße 25 ist fertig gestellt. Nun könnte die Erneuerung bis Ringstraße 1 fortgeführt werden.

 

Der Gemeinderat Gollhofen ist mit einer weiteren Erneuerung der Wasserleitung bis Ringstraße 1 einverstanden. Die Bauarbeiten müssen allerdings zeitlich mit den anderen Aufgaben des Bauhofes abgestimmt werden und können nur Zug um Zug erfolgen.

 

 

 

 

 

 

Antrag für weiteren Gigabitausbau

 

Das neue Förderprogramm des Bundes Gigabit-RL 2.0 ermöglicht die Förderung von Adressen, die nicht mit Bandbreiten 200 Mbit/s im Upload und Download bzw. mit mindestens 500 Mbit/s im Download versorgt sind. Es wurde eine zweimonatige Markterkundung durchgeführt. Netzbetreiber konnten ihre aktuellen Bandbreiten sowie Planungen für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau melden.

 

Nach Auswertung der Markterkundung wurden 69 Adressen als förderfähig erfasst.

 

Die Infrastrukturkosten wurden im Gigaportal des Bundes mit 621.000,- € berechnet.

 

Die Förderquote liegt bei 90 %. Davon entfallen 50 % auf Bundesmittel und 40 % auf Landesmittel. Die benötigten Eigenmittel liegen demnach bei 10 %.

 

Zur Sicherung der Fördermittel ist bis zum 15.10.2023 ein vorläufiger Förderantrag zu stellen. Dies dient zur Sicherung möglicher Fördermittel und ist mit keinen Kosten verbunden.

 

Im nächsten Jahr kann dann ein Auswahlverfahren gestartet werden. Dazu ist ebenfalls ein Gemeinderatsbeschluss notwendig. In diesem Beschluss wird das förderfähige Ausbaugebiet festgelegt. Es kann aber auch auf ein Auswahlverfahren verzichtet werden. In diesem Fall wird der Förderbescheid zurückgegeben.

 

Der Gemeinderat beschließt einen vorläufigen Förderantrag zur Sicherung von Fördermitteln im Bundesprogramm Gigabit-RL 2.0 zu stellen.

 

 

 

 

 

 

Wahleinteilung für 08.10.23

 

Die Landtags- und Bezirkswahl findet am Sonntag, den 08.10.2023 statt. Es muss ein Wahlausschuss für die Urnenwahl und für die Briefwahl an die VG Uffenheim gemeldet werden. Der Gemeinderat erklärt sich bereit, Wahldienst zu leisten.

 

 

 

 

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

 

-       Vom Wasserwirtschaftsamt Ansbach wurde mit Schreiben vom 15.09.23 mitgeteilt, dass der Holzbach und die Gollach Defizite im Bereich der Fischfauna und der Wasserpflanzen aufzeigen. Die Zielvorgabe „guter ökologischer Zustand“ wird verfehlt. Die Gemeinde kann bis 10.11.23 eine Stellungnahme zu dem geplanten Umsetzungskonzept abgeben.

 

-       Das Musterpflaster für die Dorferneuerung in Gollhofen ist zurzeit am Kettenbrunnen ausgelegt. Am 30.09.23 soll bei einem gemeinsamen Termin mit der Bevölkerung ein Pflaster ausgesucht werden.

 

-       Ein Gemeinderat regt an, das Gewässer „Seelein“ an der Herrnberchtheimer Straße zu säubern.

 

-       Eine Gemeinderätin fragt an, ob ein kleiner Vergnügungspark für die Gollachostheimer Kirchweih geplant ist. Sie fragt außerdem, ob es möglich ist, am Kirchweih-Sonntag nachmittags die Adelhöfer Straße im Bereich des Dorfplatzes zu sperren.