Mitteilungsblatt Februar 2015

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
03. Februar 2015

Einfache Dorferneuerung Gollachostheim

Für das Fertigen der sogenannten „Einleitungsvereinbarung“ durch das Amt für ländliche Entwicklung brauchen wir eine Entwurfsplanung. In dieser Entwurfsplanung ist die beabsichtigte Gestaltung der Straßen, Gehwege und Plätze darzustellen. Für das Aufstellen dieses Konzeptes sucht der Gemeinderat engagierte Gollachostheimer Bürger, die bei der Planung mitwirken. Bitte melden Sie sich bei der Gemeindeverwaltung oder dem Bürgermeister.

Biber

Die Bibersituation ist weiter schwierig. Im Winter dürfen nur in Ausnahmefällen die Dämme im oberen Bereich zurückgenommen werden, damit der Zugang zu der Biberburg unter Wasser bleibt. Holzanschwemmungen im Bachlauf können aber von den Anliegern jederzeit entfernt werden. Da die Biberpopulation immer größer wird, muss es meiner Meinung nach wohl langfristig eine Möglichkeit zur Bestandsregulierung geben, wie es letztendlich auch beim Kormoran erlaubt wurde. Bis dies aber so weit kommt, wäre eine Extensivierung von betroffenen Wiesen, oder eine Einbeziehung von Ackerflächen in das Uferrandstreifenprogramm, über das neu aufgelegte Kulap eventuell eine Möglichkeit, einen gewissen finanziellen Ausgleich zu erhalten.

 

Schnelles Internet

Das Markterkundungsverfahren ist jetzt abgeschlossen. Wie erwartet, ist kein Betreiber bereit, das Netz auf eigene Kosten auszubauen. Wir befinden uns nun in der Phase der einzelgemeindlichen Abklärung und Festlegung der endgültigen Ausbaugebiete. Danach kommt die Ausschreibungsphase. Laut Auskunft der Telekom sind bei Anschluss der einzelnen Verteilerkästen an das Glasfasernetz die geforderten 30 Mbit/s im Download problemlos erreichbar.

 

Dorfkino

Am Samstag, den 21.02.15 werden im ev. Gemeindehaus 2 Dorfkinovorstellungen angeboten.

Um 15 Uhr: Die Unglaublichen

Um 20 Uhr: Sommer in Orange

Ansprechpartner ist Klaus Wagner, Anmeldung nicht erforderlich.

 

Kurzfilmwettbewerb „An der Gollach“

Aufgrund der Auber Filmtage, die im August 2015 stattfinden, wurde ein Kurzfilmwettbewerb ausgeschrieben. Thema soll die Gollach sein (Geschichten, Abenteuer oder Geheimnisse). Die Filme dürfen nicht länger als 6 min. dauern. Anmeldung der Teilnahme muss bis 02.02.15 erfolgen. Einreicheschluss für die Filme ist der 01.07.2015. Teilnehmen kann jeder Einzelne oder Gruppen. Nähere Infos im Rathaus

 

Kinderfasching

Am Rosenmontag, 16.02.15 wird heuer wieder ein Kinderfasching von engagierten Eltern abgehalten. Zeitraum ab 14.00 bis 17.00 Uhr im Gasthaus zum Stern.

 

Obst- und Gartenbauverein Gollhofen

Am Sonntag, den 22.02.15 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus zum Stern die Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Es gibt auch einen Vortrag von Hans Meyer über „Schnecken, Schnaken, Kakerlaken“.

 

Anmeldung im Kindergarten/Kinderkrippe

Die Kindergartenleitung bittet alle Eltern, die ihr Kind für das nächste Kindergartenjahr anmelden möchten, im Februar oder März zu den normalen Öffnungszeiten vorbeizukommen oder anzurufen.

 

Buch über 1. Weltkrieg

H. Bertlein bereitet zurzeit die Veröffentlichung eines Buches über Gollhofen im 1. Weltkrieg vor. Wer noch Dokumente (Soldatenbilder usw.) aus der Zeit besitzt, möge sich umgehend mit ihm in Verbindung setzen, Tel. 09841/3325.

 

VHS-Kurs im Gemeindebereich

Gesundheitsorientierte Gymnastik mit Hannelore Stadelmann

ab Donnerstag, den 26.02.15 von 19.30 bis 20.30 Uhr in Gollachostheim

 

Mikrozensus 2015

Vom Bay. Landesamt für Statistik ist eine Stichprobenerhebung für 1 % aller Haushalte angeordnet. Die Interviewer kommen nach Vorankündigung ins Haus, es ist aber auch möglich, den Fragebogen selbst auszufüllen. Näheres dazu im Amtskasten.

 

Blutspenden

Der nächste Blutspendetermin findet am Dienstag, den 24.02.2015 von 17.00 bis 21.00 Uhr im Gasthaus Schmidt statt.

 

Termine

02.02. Gemeinderat Sitzung

07.02. FCG Weinparadiescrosslauf in Weigenheim

08.+12.02. Schützenverein Königsschießen

10.02. Landfrauen Vortrag „Topfit durch den Winter“ bei Sparkasse Uff, mit Anmeldung

14.02. Schützenverein Schützenball

20.02. Landfrauen „Das Problem meiner Probleme“ in Gollhofen

25.02. Bücherbus in Gollachostheim und Gollhofen

25.02. Landfrauen Landfrauentag in BW „Aktives Ehrenamt-Lebendiges Land“

 Faschingsdienstag sind der Bauhof und das Rathaus nicht besetzt.