Mitteilungsblatt Juni 2015

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
27. Mai 2015

Straßenlauf  mit Sommerfest in Gollhofen

Der FCG veranstaltet auch dieses Jahr wieder einen Straßenlauf. Die Streckenführung muss aufgrund der Autobahnbaustelle verändert werden und führt diesmal auch durch die Jörgleinsmühle und um die Gemeinschaftsfahrsiloanlage in Gollhofen. Es wird mit einer verstärkten Teilnahme von Rollis und Handbikern gerechnet, die bis zu 20 km Fahrstrecke zurücklegen werden.

Das Sommerfest findet heuer im verkleinerten Rahmen statt, und wird vom FCG ausgerichtet. Veranstaltungsort ist die altbewährte Festhalle von Fam. Wolfsgruber.

Samstag, 13.06.15     19. Gollhöfer Straßenlauf ab 15.00 bis ca. 19.00 Uhr.

Danach Preisverteilung und gemütliches Beisammensein.

Sonntag, 14.06.15     10.00 Uhr  Gottesdienst in der Festhalle,  ab 11.00 Uhr Weißwurstfrühstück, Kaffee und Kuchen

Anmeldungen zum Straßenlauf sind bis zum 10.06.15 an die Gemeinde Gollhofen zu richten (auch online möglich). Nachmeldungen sind bis 30 min. vor jew. Laufbeginn möglich. Der Schülerlauf wird auf einer Strecke durch die Siedlung (Sonnenstraße, Eichenweg, Ahornweg, Vogtsteinweg) durchgeführt, Sperrung hierfür von 15.20 bis 16.00 Uhr. Für die notwendigen Straßen- und Wegsperrungen der gesamten Sportplatzstraße und im bekannten Laufbereich von 15.00 bis 18.30 Uhr bitten wir um Verständnis und Beachtung. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und spannende Wettkämpfe.

Bei allen Förderern und Helfern, die den Straßenlauf und das Fest erst ermöglichen, bedanken wir uns ganz herzlich.

Bestandsaufnahme der Abwasserkanäle in Gollachostheim

Wie wir schon im letzten Mitteilungsblatt informiert haben, werden vom Ing.Büro b-a-u durch H. Horwath die Kanalanschlüsse aller Anwesen aufgenommen. Wir brauchen diese Informationen für die Planung der notwendigen Maßnahmen zur Fremdwasserreduzierung. Die Bestandaufnahme wird sich über längere Zeit hinziehen, da H. Horwath die ermittelten Daten zeitnah in die Pläne einarbeiten muss.  Wir bitten darum, den Zugang auf Ihre Anwesen zu ermöglichen und hoffen auf Ihr Verständnis.

N-ergie vor Ort im Rathaus

Am 16.06.15 sind Berater der N-Ergie AG von 13.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus. Sie beantworten Fragen rund um alle Energiethemen, insbesondere zur Jahresabrechnung, zu den Tarifen, Angeboten oder Fördermöglichkeiten.

Ferienprogramm

Das Ferienprogramm der Gemeinde wurde letzten Sommer unter Mithilfe von vielen Freiwilligen selbst gestaltet und wurde sehr positiv aufgenommen. Noch einmal herzlichen Dank an Alle, die geholfen und mitgewirkt haben. Wir wollen auch dieses Jahr wieder eigene Aktionen anbieten und appellieren an Gemeindebürger, die Ideen haben und bei der Gestaltung des Ferienprogramms mitwirken möchten, Kontakt mit dem Bürgermeister aufzunehmen.

Schwertransporte durch Gollachostheim

Wie uns vom Landratsamt mitgeteilt wurde, hat eine Firma die Erlaubnis zum Transport von Windradteilen durch Gollachostheim und Hemmersheim vom 20.05. bis 30.06.15  erhalten. Die Schwertransporte finden in den Nachtstunden statt, und die Firma hat die Verpflichtung, die Anwohner rechtzeitig über Parkverbote in der Dorfstraße zu informieren.

Foliensammlung

Wie bereits bekannt, werden Folien nur noch in Uffenheim am Festplatz angenommen.

Als Sammeltermin wurde festgelegt: Dienstag, 02.06. und Mittwoch 03.06.15    jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Die gereinigten, besenreinen, gebündelten, trockenen Folien müssen sortiert sein nach: Agrarfolie – Folie – Wickelstretch – Säcke.

Bayern Tour Natur

Auch im Juni finden wieder verschiedene Touren in unserer Umgebung statt. Z. B. am 05.06.15 um 14 Uhr in Ippesheim: Wanderung zum Bullenheimer Berg, oder am 20.06.15 um 14 Uhr: Betriebsbesichtigung des Lindenhofs in Hemmersheim. Nähere Informationen sind unter www.tournatur.bayern.de/veranstaltungen  nachzulesen.

Netzwerk Steigerwald

Im Rahmen der Veranstaltungen von Netzwerk Steigerwald ist am Do. den 16.06.15 um 18.00 Uhr im Rathaus in Bullenheim das Thema: Wein (mit Weinbergswanderung und Einkehr). Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen erbeten unter 09162/92 91 121.

Termine

15.06.15          Sprechtag der Rentenversicherung, Anmeldung unter 09842/207 16

15.06.15          Gemeinderatsitzung

17.06.15          Bücherbus in Gollachostheim und Gollhofen