Mitteilungsblatt Juni 2016

Autor: 
heinrich.klein
Datum: 
01. Juni 2016

 Feuerwehreinsatz in der Gewitternacht

Unsere beiden Feuerwehren, waren in der Nacht vom 29.05. zum 30.05.2016 im Einsatz. In Gollachostheim wurde der Grabeneinlass oberhalb des Uffenheimer Weges durch abgeschwemmte Erde verstopft, so dass dieses Wasser noch zusätzlich zu dem Starkregen die Wasserabläufe überlastete. Die Feuerwehr sicherte mit Sandsäcken ab und entfernte Dreck und losgespülte Asphaltstücke. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Schmutzeimer in den Sinkkästen nach dem Leeren gleich wieder einzuhängen sind, da sonst die Steine und der Schlamm sich an der Kanalsohle ablagern.

Im Gewerbegebiet waren die Räume der Spielothek überflutet, hier war die  Gollhöfer Feuerwehr im Einsatz. Vielen Dank an die Feuerwehrleute und andere Helfer!

 

Bürgerversammlungen

Am 27. Juni findet in Gollhofen im Gasthaus Stern und am 29. Juni in Gollachostheim in der Sängerhalle jeweils um 20 Uhr eine Bürgerversammlung statt.

Es geht unter anderem um die Vorstellung der Kostenermittlung zur technischen Verbesserung unserer Kläranlage in Gollhofen und um die Fremdwassersanierung in Gollachostheim. Es sind dies sehr kostspielige Erneuerungsmaß-nahmen, die letztendlich über Gebühren bzw. Verbesserungsbeiträge finanziert werden müssen, wir bitten deshalb um zahlreiche Teilnahme. Eine Einladung mit Tagesordnung wird noch in den Gemeindekästen ausgehängt.

 

Förderzusage für Bezuschussung einer energetischen Sanierung

Wir haben uns, wie viele andere Kommunen, um eine Förderung für energetische Sanierungsmaßnahmen nach dem Kommunalinvestitionsprogramm bei der Regierung von Mittelfranken beworben. Für die Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen haben wir eine Zusage in Höhe von 180.000,- EUR, und für das ehemalige Schulhaus in Gollachostheim eine Zusage von 75.300,- EUR erhalten. Wir freuen uns über diese Förderung und werden mit der zuständigen Stelle die weiteren Schritte abklären.

 

Wasserabrechnung

Wie bereits im Aprilmitteilungsblatt berichtet wurde, konnte die Wasserabrechnung dieses Jahr erst verspätet erstellt werden. Deshalb wird bei der ersten Rate der Wasserabschlagszahlung diesmal auch die Nachzahlung für das vergangene Jahr mit eingehoben. Auch wird bei den Abschlagszahlungen durch das neue Rechnungsprogramm der ganze Vorjahresverbrauch berücksichtigt, was bisher nur zu 70 % erfolgte. Deshalb fallen bei etwa gleichbleibendem Wasserverbrauch die Raten dieses Jahr höher aus.

 

Wasserzisternen/Brunnennutzung

Wir weisen darauf hin, dass für die Wassernutzung aus Zisternen bzw. Brunnen eine Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang von der öffentlichen Wasserversorgung nötig ist. Wird das Wasser dann nicht nur zum Gartengießen verwendet, sondern auch z.B. die Toilettenspülung oder Waschmaschine angeschlossen, ist für das produzierte Schmutzwasser die Kanalgebühr zu entrichten. Wenn die Wassermenge nicht über eine Messeinrichtung (2. Wasseruhr) erfasst wird, so wird laut der gültigen Entwässerungssatzung die Abwassermenge pauschal um 30 % erhöht.

Hauptversammlung mit Neuwahlen des Fördervereins der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen

Die Versammlung findet am 09.06.2016 um 19 Uhr in der Aula statt, danach folgt ein Vortrag von H. Uhlmann zum Thema „So gelingt Kommunikation“. Herzlich willkommen sind auch Nicht-Mitglieder des Fördervereins.

 

Ausflug Schützenverein und Feuerwehr

Der Ausflug findet am 25.06.16 ab 9.00 Uhr statt.  Erst wird eine kleine Schifffahrt auf dem Main gemacht, und dann geht’s zum Baumwipfelpfad nach Ebrach. Abendessen ist in der Heckenwirtschaft Kernwein in Seinsheim. Anmeldungen bis 17.06.16 bei Bastian Krafft, Tel 0177/ 322 25 02. Näheres in den Aushangkästen.

 

Öffnungszeit Wertstoffsammelstelle

Am Samstag, den 25.06.16 bleibt die Wertstoffsammelstelle geschlossen!!

 

 Foliensammlung

Wir weisen auf den Termin der Foliensammlung in Uffenheim hin: 31.05. + 01.06.16 in Uffenheim, Festplatz von 9.00 bis 13.00 Uhr

 

 N-Ergie vor Ort im Rathaus

Am Mittwoch, 15.06.16 sind Berater der N-Ergie AG von 13.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus. Sie beantworten Fragen rund um alle Energiethemen, insbesondere zur Jahresabrechnung, zu den Tarifen, Angeboten oder Fördermöglichkeiten.

 

 Feuerlöscherüberprüfung

Die turnusmäßige Überprüfung von Feuerlöschern findet am Samstag, den 25.06.16 in Gollhofen statt. Die Feuerlöscher sollen mit Namen versehen bis 8 Uhr bei Jürgen Trabert, Ringstr. 37 in Gollhofen abgeliefert werden. Näheres ist zeitnah in den Aushangkästen nachzulesen.

 

 Dank an die Hundehalter

Wir bedanken uns bei allen Hundehaltern, die – auf Grund unseres Aufrufs oder auch schon vorher –  dazu beitragen, dass die Verschmutzung mit Hundekot auf öffentlichen und privaten Flächen vermieden wird.

 

 

Termine

04.06.2016 FFW Gollhofen: Übung

05.06.2016 Kindergarten: Sommerfest

05.06.2016 FCG: Weitsprung- Wurfmeeting, Kinderleichtathletik

11.06.2016 FFW Gollachostheim: Übung

11.06.2016 Fußballclub Gollhofen: Außerordentliche Mitgliederversammlung

13.06.2016 Rentenversicherung: Sprechtag im Rathaus Uffenheim

13.06.2016 Gemeinderat: Sitzung

22.06.2016 Bücherbus in Gollachostheim und Gollhofen

25.06.2016 Bürgerschützenverein: Ausflug

26.06.2016 Landkreis NEA-BW:Tag der offenen Gartentür