Protokoll der Gemeinderatsitzung vom 23.06.14

Antrittsbesuch des neuen Bürgermeisters von Uffenheim, H. Wolfgang Lampe

H. Wolfgang Lampe stellte sich als neuer Bürgermeister der Stadt Uffenheim und neugewählter Vorsitzender der VG Uffenheim dem Gemeinderat vor. Als aktuelles Anliegen empfahl er uns den Beitritt zur LAG Südlicher Steigerwald. Außerdem betonte er den Willen zur kommunalen Zusammenarbeit und bot weitere Besuche für vertiefende Gespräche mit unserem Gemeinderat an.

 

Zaun Spielplatz Gollachostheim

Für die Erneuerung des Zauns am Spielplatz in Gollachostheim fehlen noch Angebote.

Entscheidung des Gemeinderates Gollhofen in der Sitzung am 23.06.14:

Der Gemeinderat beschließt, die weitere Vorgehensweise an den Bürgermeister und die Gollachostheimer Gemeinderäte zu übertragen.

 

Beitritt: Streuobst Mittelfranken-West eG i. G.

Die Gemeinde unterstützt die Initiative „Streuobst Franken eG“. Ziel der Initiative ist die regionale Verwertung von bisher nicht genutztem Obst.

Entscheidung des Gemeinderates Gollhofen in der Sitzung am 23.06.14:

Die Gemeinde Gollhofen beteiligt sich mit einem Anteil von 500,- €.

 

Pflege der Neuanpflanzung Pappelwäldchen

Für die Neuanpflanzung des Pappelwäldchens Fl.-Nr. 2030 aus dem Vorjahr sind Pflegemaßnahmen nötig.

Entscheidung des Gemeinderates Gollhofen in der Sitzung am 23.06.14:

Die Ausgrasarbeiten sollen von Fachkräften des H. Schuhbäck ausgeführt werden.

 

Bekanntgabe zur Wahl des Jugendbeauftragten

Am 06.06.14 wählten die Jugendlichen von Gollhofen ihren Jugendbeauftragten. Gemeinderätin Maria Däumler und Gemeinderat Gerd Wagner stellten sich zur Wahl. Maria Däumler wurde einstimmig gewählt.

In Gollachostheim ist die Wahl noch nicht vollzogen.

 

Aufstellung eines Altkleidercontainers ASB

Der Gemeinde liegt ein Antrag des ASB Bad Windsheim zur Aufstellung eines Altkleidercontainers vor.

Entscheidung des Gemeinderates Gollhofen in der Sitzung am 23.06.14:

Der Gemeinderat beschließt, dem ASB die Aufstellung des Containers nicht zu gestatten.

 

Telefonbuchanzeige im „Hallo“

Der Gemeinderat beschließt nicht, im Telefonbuch „Hallo“ kostenpflichtig zu inserieren,

da bereits im Telefonbuch „das Örtliche“ die Gemeinde Gollhofen genügend hervorgehoben ist.

 

Parksituation Gollachostheim Dorfstraße und Gollhofen, Siedlung allgemein

Nachdem mit einem Polizeibeamten der Station Bad Windsheim das unbefriedigende Parkverhalten der Bürger besprochen wurde, wird im Mitteilungsblatt der Gemeinde darauf aufmerksam gemacht, dass u.a. Grundstückseinfahrten freizuhalten sind und auf den Gehwegen nicht geparkt werden darf.

 

 Termin Bürgerversammlung 25.07.14:

-         Verabschiedung Bgm + GR

-         Buch Gollhofen: 100 Jahre 1. Weltkrieg

 Am 25. Juli 2014 findet um 20 Uhr im Gasthaus Schmidt in Gollhofen eine Bürgerversammlung für beide Ortsteile statt. H. Hermann Bertlein wird uns sein neues Buch  zum Thema „100 Jahre 1. Weltkrieg“ vorstellen. Es gibt einige Berichtspunkte zu aktuellen Themen. Der Hauptpunkt des Abends wird die Verabschiedung des ausgeschiedenen Bürgermeisters und der Gemeinderäte sein.

 

 Berichte – Anfragen

 Der Bürgermeister berichtet, dass

 -         2 Baupläne von der Gemeindeverwaltung genehmigt wurden.

-          Ein Ehrenamtspreis von der Stiftung der Versicherungskammer ausgelobt wird.

-          Eine Anregung aus der Bevölkerung zur Bemalung der Oberflurhydranten eingegangen ist. Dies wäre als Programmpunkt für das Ferienprogramm denkbar.

-          Zu überlegen ist, die Stiftung eines Pokals für den besten Gollhöfer Teilnehmer des Straßenlaufs anzubieten, um die heimischen Läufer zu motivieren.

-          Die passwortgeschützte Interneteinladung zu Gemeinderatsitzungen aus Zeitmangel des Beauftragten noch nicht umgesetzt werden konnte.