Mitteilungsblatt August 2020

Herrnberchtheimer Straße gesperrt

In der Herrnberchtheimer Straße werden am Mittwoch, den 29.07.20+ Donnerstag, den30.07.20 Asphaltarbeiten ausgeführt. Deshalb kann in dieser Zeit die Straße nicht befahren werden.Wir bitten um Beachtung. Betroffen ist auch die Zufahrt zur Dieseltankstelle!

 

Öffnungszeiten Rathaus

Ab dem 27.07.20 ist das Rathausaus Krankheitsgründen für einige Wochen unregelmäßig besetzt. Der Bürgermeister ist aber trotzdem erreichbar: Anrufbeantworter 09339/991270, E-Mail:gemeinde@gollhofen.de oder wenn dringend Tel. 0160/3049630

 

Öffnungszeiten Wertstoffhof Uffenheim

Der Wertstoffhof in Uffenheim macht Betriebsferien vom 10.08. 22.08.20

 

Urlaubszeit Baustelle Gollachostheim

Die Firmen, die in Gollachostheim an den Bauarbeiten beteiligt sind, machen Pause:

Rossaro: Urlaub vom 10.08. 23.08.20

NEWO Bau: Urlaub vom 17.08. 30.08.20

 

Dorferneuerung Gollhofen

Die Zwischenpräsentation unserer Arbeitskreise war ein voller Erfolg! Durch die Vorstellung der bisherigen Planungen in Form eines Dorfrundganges wurde großes Interesse bei den Gollhöfern geweckt und es konnten interessante und hilfreiche Gespräche zur Einbeziehung der Bevölkerung und zur Meinungsfindung geführt werden. Vielen herzlichen Dank an alle, die dabei waren! Da die Gemeinde Gollhofen nun Eigentümer in der Ziegelei ist, soll dafür eine weitere Arbeitsgruppe innerhalb des Arbeitskreises1 gebildet werden. Alle Interessierten sind am Samstag, den 05. September von 9 Uhr bis 13 Uhr aufgerufen, sich hier mit einzubringen. Der Termin beginnt mit einer Fabrikbesichtigung und geht dann über in eine Ideenwerkstatt zur weiteren Planung. Am 29.11.2020, am 1. Advent, ist dann nachmittags die Schlusspräsentation zur Dorferneuerung. Dies soll wieder in einer offenen Form, diesmal in den Hallen der Ziegelei, erfolgen. Im Januar findet dann eine Informationsveranstaltung zur Dorferneuerung im Saalbau Schmidt statt und es wird die Vorstandschaft für das Dorferneuerungsverfahren gewählt. Wenn alles gut läuft, können wir im Februar nächsten Jahres mit der Anordnung und somit dem Beginn des Dorferneuerungsverfahrens rechnen.

 

Ehemalige Ziegelei Schöller

Wie bereits im vorherigen Absatz mitgeteilt, findet am 05. September um 9 Uhr eine Besichtigung statt. Bis dahin ist das Gelände weiterhin nicht öffentlich zugänglich. Zum einen ergibt sich dies aus der Unfallgefahr durch die teilweise baulich nicht gesicherten Gebäude, zum anderen befindet sich immer noch privates Eigentum der Vormieter in den Lagerhallen, hier muss noch die Räumung erfolgen. Das Gelände nördlich der Fabrikhallen (Fotovoltaikanlage, Ausgleichsflächen, Wald) verbleibt in Privatbesitz und gehört nicht der Gemeinde. Wir bitten darum dies zu beachten und zu respektieren!

 

Spielmobilüberraschungstüten

Von Katja Krauß wurden Spielmobilüberraschungstüten besorgt und sie kümmert sich auch um die Verteilung. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren können sich bei Familie Krauß in Gollhofen, Ahornweg 5, am Mittwoch 05.08. oder Samstag 08.08.von 14 bis 15 Uhr ein Päckchen abholen.

Falls trotz Corona noch kurzfristig Ferienprogramm-Aktionen stattfinden, werden wir dies in den Aushangkästen bekanntgeben.

Die Ferienpässe des Landkreises können im Rathaus Uffenheim erworben werden.

 

Ausbildungsstellen im Landkreis für das Jahr 2020

Die offenen Ausbildungsstellen sind auf der Homepage www.audiboe.de eingestellt und können unter Last-Minute-Börse heruntergeladen werden. Rund 40 Firmen aus der Region bieten ca. 65 unterschiedliche Ausbildungsberufe an.

 

Freiwilliges soziales Jahr

Die Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen sucht im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres für das Schuljahr 2020/2021eine/n Jugendliche/n zwischen 16 und 26 Jahren für folgenden Aufgabenbereich:

-Begleitung während des Unterrichts am Vormittag und der Mittagsbetreuung

-Unterstützung durch Lernförderung

-Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote

Nähere Infos im Amtskasten

 

Frankens Mehrregion geht online

Die neue Internetplattform www.frankens-mehrregion.de zeigt Vielfalt und Angebote unseres Landkreises. Interessiert können sich dort über unseren Landkreis umfassend informieren.

 

Problemmüllsammlung

Die Problemmüllsammlung erfolgt am Montag, den 31. August 2020 von 16.15 17.00 Uhr auf dem Sportplatzparkplatz in Gollhofen Altreifen und Kfz-Batterien werden nur noch gegen Gebühr angenommen. Kfz-Batterien können am Wertstoffhof in Uffenheim jederzeit kostenlos abgegeben werden. Ausführliche Informationen sind in den Aushangkästen nachzulesen.

 

Bayern Tour Natur

Den Terminkalender finden Sie unter www.bayerntornatur.de. Dort sind auch interessante Touren in unserer Umgebung beschrieben.

 

Aktuelle Stellenausschreibungen der Fa. FRANKEN-SYSTEMS GmbH im Industriegebiet sind zu finden unter www.franken-systems.