Mitteilungsblatt März 2021

Problemmüllsammlung

Die Problemmüllsammlung erfolgt am Dienstag,

den 2. März 2021 von 16.15 17.00 Uhr

auf dem Sportplatzparkplatz in Gollhofen.

Altreifen und Kfz-Batterien werden nur noch gegen Gebühr angenommen. Ausführliche Informationen sind in den Aushangkästen nachzulesen.

 

Infoblatt zur Dorferneuerung Gollhofen

Da die Vorbereitungsphase durch die Coronaauflagen gestoppt wurde, ist nun ein geänderter Zeitplan vorgesehen.

Es soll zunächst eine Broschüre mit den Ergebnissen der Arbeitskreise als Entwurf erstellt werden. Diese wird dann bei einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt, um noch einmal Rückmeldungen der Bevölkerung mit berücksichtigen zu können.

Die Aufklärungsveranstaltung zur Information über den weiteren Ablauf soll am gleichen Termin stattfinden.

Wenn bekannt ist, welche Versammlungsmöglichkeiten im Frühjahr erlaubt sind, werden wir die Gollhöfer Bürger mit einem Extrablatt über den zeitlichen Ablauf informieren.

Eine Anordnung des Verfahrens ist momentan für das zweite Quartal 2021 vorgesehen.

 

Dorferneuerung Gollachostheim

Leider wurden die Arbeiten durch den Wintereinbruch aufgehalten. Es werden nun zuerst die Tiefbauarbeiten in der Adelhöfer Straße gemacht, dann folgen der Uffenheimer Weg und die Siedlungsstraße.

Die Ausschreibung für den zweiten Abschnitt der Straßenbauarbeiten erfolgt im März durch den Landkreis.

Die Lieferung der Pflanzen für die Randbereiche des ersten Bauabschnittes wird in Absprache mit der Baumschule und dem Obst-und Gartenbauverein im März erfolgen.

Viele Anlieger möchten die Pflanzung an ihren Grundstücken selbst vornehmen. Wer bei der allgemeinen Anpflanzung mithelfen möchte, darf sich gerne in der Gemeinde melden.

 

Glasfaserausbau

In Gollachostheim werden derzeit die Glasfaserleitungen zur Jörgleinsmühle und zum Anwesen Am Steinbruchverlegt.

Für Gollhofen läuft momentan die Markterkundung nach der Gigabitrichtlinie. Dies ist auf unserer Homepage mit Lageplan veröffentlicht. Im Zuge der Dorferneuerung sollen dann die restlichen Bereiche erschlossen werden.

 

Wasserverlust im Ortsnetz von Gollhofen

Nachdem wir im letzten Mitteilungsblatt bereits auf einen erhöhten Wasserverbrauch hingewiesen hatten, hat sich dieser kurzfristig normalisiert.

Nun ist seit einiger Zeit der Wasserverbrauch wieder erhöht. Deshalb bitten wir Sie nochmals, den Verbrauch anhand der Wasseruhren zu überprüfen. Zur Kontrolle ist ein Vergleich des Zählerstandes am späten Abend und am nächsten Morgen sehr hilfreich.

 

Schulanmeldung für 2021/2022 in Lipprichhausen

Die Schulanmeldung für das Schuljahr 2021/2022 erfolgt in diesem Schuljahr postalisch. Sollten Erziehungsberechtigte aus unserem Schulsprengel keine Unterlagen zur Anmeldung erhalten haben, bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Schule.

- Anzumelden sind alle Kinder, die am 30. September diesen Jahres sechs Jahre alt sein werden.

- Anzumelden sind auch Kinder, die im vorigen Jahr zurück-gestellt worden sind.

- Anzumelden sind alle Korridorkinder des Jahres 2020.

 

Kontaktmöglichkeiten: 09848/514,

E-Mail: verwaltung@grundschule-lipprichhausen-gollhofen.de Näheres im Aushang im Amtskasten.

 

Flurgang Siebner

Der Flurgang unserer Siebner ist ab dem 20. März 2021 geplant. In Gollhofen wird die Flur westlich des Welbhäuser Weges (nur nördlich der Gollach) über Aspachhöfer Straße, Stricke bis zum Holzbach begangen.

In Gollachostheim ist dieses Jahr die Flur westlich der Adelhöfer Straße (NEA 50) bis zur Straße nach Hemmersheim (NEA41) an der Reihe.

Die Flurgänge der angrenzenden Gemeinden werden in den Amtskästen bekannt gegeben.

Die Grundstückeigentümer werden gebeten, die Grenzsteine rechtzeitig aufzudecken, bzw. ihre Pächter dazu aufzufordern.

Wenn die Eigentümer nicht auf ihre Grenzsteine achten, kann es beim Setzen neuer Steine durch das Vermessungsamt zu erheblichen Kosten kommen. Um die Möglichkeit einer kostengünstigen Wiederherstellung von Grenzzeichen durch die Siebner zu nutzen, müssen Mängel dem Feldgeschworenen-obmann rechtzeitig mitgeteilt werden.

 

Öffnungszeiten Rathaus

Falls die Coronazahlen nicht weiter sinken und die Regierung keine weiteren Lockerungen beschließt, wird der Schichtbetrieb im Rathaus Uffenheim noch einige Zeit beibehalten werden. Damit ist auch unsere Sekretärin weiterhin in Wechselschicht tig. Dies bedeutet, dass in der ungeraden Kalenderwoche die Gemeindeverwaltung vormittags und in der geraden Kalenderwoche nachmittags besetzt ist.

 

Infoblatt SVV Weigenheim

Sie erhalten heute mit dem Gemeindebrief ein Infoblatt des SVV Weigenheim, mit der Bitte um Unterstützung. Da der FCG hier auch mit beteiligt ist, bitten wir um Beachtung.