Mitteilungsblatt Mai 2021

 

Wartung der Wasserschieber

 

In Gollhofen werden die Wasserschieber in der nächsten Woche gewartet.

 Es ist daher mit Druckschwankungen im Ortsnetz zu rechnen.

 

 

 

Reisigannahme auf dem Schuttplatz

 Ab Mai ist keine Reisigannahme auf dem Schuttplatz mehr möglich.

 

 

 

Kompost

 Für die Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine wird nach Himmelfahrt wieder Kompost vom Landkreis besorgt. Er wird in Gollachostheim neben dem Feuerwehrhaus und in Gollhofen hinter der Bauhofhalle abgelagert und kann ohne Voranmeldung abgeholt werden.

 

 

 

Gestaltung der Pflanzbeete in Gollachostheim

 In der Rodheimer Straße und westlichen Dorfstraße sind nun die Dorferneuerungsmaßnahmen schon weit vorangeschritten. Mit der Unterstützung zahlreicher Helfer wurden letzte Woche die ersten Beete angepflanzt und vermitteln ein sehr schönes Ortsbild.

 Wir danken allen Helfern für den Arbeitseinsatz!

 Allen, die sich bei der weiteren Pflege der Flächen einbringen, auch schon im Voraus herzlichen Dank!

 

 

 

Baustelle Gollachostheim

 Nach Aufbringen der Deckschicht wird die Dorfstraße in Gollachostheim wieder durchgängig befahrbar sein. Weiterhin gesperrt sind die Adelhöfer Straße, sowie der Uffenheimer Weg und die Siedlungsstraße.

 Für den 2. Bauabschnitt hat die Fa. Rossaro leider nicht den Zuschlag erhalten.

 Die Straßen und Plätze werden voraussichtlich von einer Würzburger Firmengruppe erstellt.

 Die Fertigstellung der Straßen ist bis Ende des Jahres geplant.

 

 

 

Dorferneuerung Gollhofen

 Leider erlaubt es die Coronalage nicht, die Schlusspräsentation zur Dorferneuerung im Mai durchzuführen.

 Um den weiteren Fortgang nicht noch länger zu verzögern, wurde beschlossen die erforderliche Aufklärung der Bevölkerung nicht in einer Versammlung, sondern in Schriftform bekannt zu geben.

 Dies kann voraussichtlich mit Herausgabe der Broschüre zur Vorbereitungsphase im Juni erfolgen.

 Die Schlusspräsentation soll dann im Nachgang durchgeführt werden.

 Die Einleitung des Dorferneuerungsverfahrens ist noch für das 3. Quartal 2021 beabsichtigt.

 

 

 

 

 

Konfirmandenbäume 

 Die Konfirmation musste leider verschoben werden. Da wegen Covid-19 auch eine

 gemeinsame Pflanzung der Konfirmandenbäume nicht möglich war, wurden vom Obst- und Gartenbauverein für den Konfirmandenjahrgang 2020 und 2021 jeweils ein Baum

 am Weg zur Herrnmühle gepflanzt.

 

 

 

FerienFirmenTag 2021

 Eine Anmeldung für die Pfingstferien ist ab jetzt unter www.ferienfirmentag.de möglich.

 Die vollständige Pressemitteilung finden Sie auch auf im Amtskasten oder auf www.gollhofen.de.

 

 

 

Energieberatung des Landkreises

 Die unabhängige und kostenlose Energieberatung des Landkreises bietet derzeit ausschließlich

 per Telefon oder Videokonferenz kostenlose Einzelberatungen an.

 Alle Themen rund ums Bauen, Sanieren, Energie sparen und erneuerbare Energien werden abgedeckt. Anmeldung bitte per Mail an renate.kapune@kreis-nea.de oder 09161 - 921430.

 

 

 

Förderung von Biodiversitäts-Maßnahmen

 Hecken, Feldgehölze oder Wasserstellen bieten Insekten und kleinen Tieren Unterschlupf und Lebensraum. Sie fördern die Biodiversität. Wer solche Struktur- und Landschaftselemente anlegt kann - auch außerhalb von Flurneuordnungen - gefördert werden. In der Märzsitzung der Kommunalen Allianz stellte Johannes Haßler vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken das Förderprogramm „FlurNatur“ vor.

 „Ziel ist, für mehr Ressourcenschutz und biologische Vielfalt im ländlichen Raum zu sorgen“, erläuterte er.
Wo keine Bodenordnung erforderlich ist, können engagierte Privatpersonen, Vereine als auch weitere juristische Personen des Privatrechts, Kommunen und Personengesellschaften

 mit den Fördermöglichkeiten unterstützt werden.

 Zur Stärkung der biologischen Vielfalt können unter anderem gefördert werden:

 ·         die Anlage von Hecken, Feldgehölzen und Streuobstwiesen

 ·         die Wiederherstellung von Feuchtlebensräumen

 ·         die Renaturierung von Gewässern

 ·         die Schaffung von Trockenlebensräumen

 ·         der Aufbau von Waldrändern.

 Zur Verbesserung des Wasser- und Bodenrückhalts können beispielsweise gefördert werden:

 ·         die Schaffung von begrünten Abflussmulden

 ·         die Schaffung von Geländestufen und Ranken

 Die Förderhöhe beträgt bis zu 85 %. Verpflichtende Ausgleichsmaßnahmen (Eingriffsregelung nach BNatSchG) sind nicht förderfähig.

 Bei Interesse oder Rückfragen können Sie sich an ILE-Managerin Nadine Höhne (Telefon: 09842 207 25, E-Mail info@franken-west.de) oder Programmbetreuer am ALE Johannes Haßler (Telefon: 0981 591 425, E-Mail johannes.hassler@ale-mfr.bayern.de) wenden. Weitere Informationen finden Sie online unter https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/223116/index.php.

 

 

 

Fundsachen

 -          An der Bahnstrecke nach Uffenheim wurde Ende März ein Jugendfahrrad gefunden.