Mitteilungsblatt Juni 21

 

Öffnungszeiten am Samstag, den 05.06.21

 Der Schuttplatz sowie die Gemeindekanzlei bleiben am 05.06.21 geschlossen.

 

 

 

Dorferneuerung Gollhofen

 Es ist weiterhin vorgesehen, die Dorferneuerung in Gollhofen im Herbst anzuordnen.

 Ab da könnten dann Förderanträge für Privatvorhaben gestellt werden.

 Bis zur Anordnung der Maßnahme sind viele Vorbereitungen notwendig. Dies geschah unter anderem durch die Arbeit der Arbeitskreise. Die Ergebnisse werden nun in einer Broschüre veröffentlicht, die ab Mitte Juni erscheinen soll. Da diese Brosche mit rund 100 Seiten sehr umfangreich ist, wird sie nicht in jeden Haushalt verteilt, sondern zur Einsicht auf die Homepage der Gemeinde gestellt.

 Wer aber ein gedrucktes Exemplar möchte, kann dieses dann im Rathaus Gollhofen abholen.

 Den genauen Termin der Fertigstellung geben wir noch in den Aushangkästen bekannt.

 Auch die Projektinfos zur Dorferneuerung werden über die Homepage veröffentlicht, da eine Aufklärungsversammlung wegen Corona momentan nicht möglich ist.

 

 

 

Bauarbeiten Gollachostheim

 Den Auftrag für die Straßenbauarbeiten im Bauabschnitt II hat die Firma Göbel Storch Tiefbau GmbH aus Würzburg erhalten. Die Baustelleneinrichtung kommt auf das Gelände des geplanten Dorfplatzes (Erzfleckgärten). Die Bauarbeiten beginnen in der Burgbühlstraße. Sobald die Firma NEWO-Bau in der Adelhöfer Straße mit dem Kanal- und Wasserleitungsbau fertig ist, wird hier in der Kreisstraße NEA 50 vorrangig gearbeitet, um die Ortsdurchfahrt bis Jahresende wieder freigeben zu können.

 

 

 

Bau Kreisverkehr am Industriegebiet

 Der Bau des Kreisverkehrs beginnt ab dem 7. Juni 21. Eine Durchfahrt auf der B 13 zwischen Gollhofen und Oberickelsheim soll während der gesamten Bauzeit mittels Ampelregelung möglich sein.

 Die Ein- und Ausfahrt zum Gewerbegebiet wird über eine eigens dafür gebaute Behelfszufahrt erfolgen.

 

 

Bundestagswahl September 2021

 Für die Bundestagswahl im September sind strenge Corona-Auflagen vorgesehen:

 Die Wahlhelfer müssen mit Abstand und hinter transparenten Abtrennungen sitzen. Für die Wähler ist eine Einbahnstraßenregelung im Wahllokal vorgesehen, sodass Begegnungsverkehr vermieden wird.

 Außerdem muss regelmäßig gelüftet und desinfiziert werden. Auch ist damit zu rechnen, dass viele von der Briefwahlmöglichkeit Gebrauch machen und die Urnenwähler in Gollachostheim unter 50 liegen. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, nur ein Wahllokal in der Gesamtgemeinde zu betreiben. Dieses ist in Gollhofen im Feuerwehrhaus vorgesehen, wir können hier dann auch Barrierefreiheit gewährleisten.

 

 

 

Zukunftsbeet am Vogtsteinweg

Vor dem Regenrückhaltebecken bei Vogtsteinweg 1 wurde kürzlich ein sog. Zukunftsbeet vom Obst- und Gartenbauverein (OGV) gepflanzt. Dies ist nicht zu verwechseln mit den in der Kritik stehenden Steingärten. Charakteristisch für das Zukunftsbeet sind trockenheitsresistente Pflanzen, die auch in sehr heißen Sommern, wie den vergangenen, ohne Gießen zurechtkommen. Die Besonderheit dieses Beetes ist eine wasserdurchlässige Splittschicht, die optimale Wachstumsbedingungen für die trockentoleranten Stauden garantiert und gleichzeitig das Unkrauftaufkommen und den allgemeinen Pflegeaufwand minimiert. Diese Splittschicht wird bald kaum mehr zu sehen sein, wenn die Stauden üppig wachsen. Die Pflanzenarten sind im Beet ausgeschildert. Beim OGV kann bei Interesse eine detaillierte Pflanzenliste angefordert werden (Erika Hahn: eh-gollhofen@t-online.de). Weitere Infos bietet die Webseite www.die-staudengaertnerei.de. Der OGV freut sich über Nachahmung in Privatgärten.

 

 

Informationen Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim

 Auf unserer Homepage können über den Link „Ratsinformationssystem“ Informationen zu allen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim, soweit freigegeben,

abgerufen werden.

 Hier sind u.a. einzusehen:

 -          Zusammensetzung der Gremien/Gemeinderäte

 -          Mandatsträger mit ihren Funktionen

 -          Sitzungstermine zum Teil mit Tagesordnung

 

 

 

Verkehrsüberwachung

 Der Gemeinderat hat beschlossen, dem Zweckverband „Kommunale Verkehrsüberwachung Oberpfalz“ beizutreten. Dies bedeutet noch nicht, dass die Überwachung bei uns durchgeführt wird.

 Sollte es aber für nötig befunden werden, ist dies dann zu niedrigeren Kosten möglich.

 

 

 

Verlängerung der Schuh-Sammelaktion (SHUUZ)

 im Kindergarten Gollhofen

 Es wurde beschlossen, die im April begonnene Sammelaktion unbefristet weiter laufen zu lassen. Deshalb wurde am Kindergarten außen am Zaun eine Kiste angebracht.

 So kann man ab sofort hier jederzeit Schuhe abgeben, auch außerhalb der Öffnungszeiten.

 Zusätzlich werden auch Tintenpatronen gesammelt.

 Besonderes Erkennungszeichen: Kupferplatine und goldener Streifen, ðkeine Tintentanks!!!

 Auch die Tintenpatronen können in der Kiste am Kindergarten abgelegt werden.

 Diese Aktion wird ebenfalls dauerhaft laufen und bringt dem Kindergarten Geld fürs Recycling!

 

 

 

Kinderfahrrad vermisst

 Eine Familie hat am Vatertag beim Spazierengehen das Fahrrad der Tochter an einem Getreidefeld am Welbhäuser Weg abgestellt. Als sie es auf dem Rückweg wieder mitnehmen wollte, war es verschwunden.

 Fabrikat „Robby“, Farbe Lila, Hinweise bitte an die Gemeinde.