Mitteilungsblatt Juli 21

 

Das Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim öffnet ab Juli wieder

 

Aufgrund der aktuell positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens hat Bürgermeister Lampe entschieden, das Rathaus ab Juli wieder zu öffnen.

 

Es müssen jedoch einige Hygienemaßnahmen eingehalten werden:

 

- Betreten des Ratshauses nur mit geeignetem Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske)

 

- Desinfektion der Hände unmittelbar nach Betreten des Rathauses

 

- Halten Sie Abstand auch beim Warten, ggf. muss im Außenbereich gewartet werden

 

- Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu vermeiden

 

- Hygieneregeln (z.B. Hust- und Niesetikette) beachten

 

 

Wir möchten Sie nochmals bitten Ihre Termine bzw. Ihren Aufenthalt im Rathaus

 

auf das unbedingt Nötige zu begrenzen. Nutzen Sie bitte weiterhin unsere Online-Angebote, wo dies möglich ist. Wir empfehlen dringend vor einer Vorsprache im Rathaus

einen Termin zu vereinbaren, so können Sie unnötige Wartezeiten vermeiden.

 

 

 

Verpachtung Gemeindegrundstücke

 

Die Neuverpachtung unserer Gollhöfer Gemeindegrundstücke erfolgt im Rahmen

einer öffentlichen Versteigerung

 

am Montag, den 12.07.2021

 

um 19.30 Uhr im Rathaus in Gollhofen.

 

Die Pachtdauer für landwirtschaftliche Grundstücke und Gärten beträgt 9 Jahre,

 

Bürger aus Gollhofen und Gollachostheim haben Vorrang.

 

Weitere Pachtbedingungen werden am Versteigerungstermin bekannt gegeben.

 

Die Verpachtungsgrundstücke sind auf der Gemeindehomepage unter „Gemeinde&Rathaus, Neuigkeiten“ und im Amtskasten ersichtlich.

 

 

 

Broschüre und Projektinfo Dorferneuerung Gollhofen

 

Da eine Informationsversammlung zur anstehenden Dorferneuerung in Gollhofen derzeit nicht möglich ist, wird an alle Gollhöfer Bürger eine extra entworfene achtseitige Projektinfo verteilt. Damit wird die nach § 5 des Flurbereinigungsgesetzes erforderliche Aufklärung der beteiligten Grundstückseigentümer gewährleistet.

 

Der nun ebenfalls fertiggestellte Abschlussbericht der Arbeitskreise umfasst über 100 Seiten und wird auf der Gemeindehomepage unter „Dorferneuerung Gollhofen“ veröffentlicht. Gedruckte Exemplare werden an die Mitglieder der Arbeitskreise ausgeteilt.

 

Wer sonst noch eine gedruckte Ausgabe möchte, kann diese im Rathaus abholen.

 

Die Anordnung des Verfahrens ist weiterhin für den Herbst vorgesehen

 

und wird dann entsprechend bekannt gegeben.

 

Erst danach können Anträge auf private Fördermaßnahmen gestellt werden! Bei einem vorherigen Beginn von Baumaßnahmen ist eine Förderung nicht möglich.

 

 

 

Baustelle am Gewerbegebiet

 

Während der Bauzeit des Kreisverkehrs kann die Baustelle durch eine Umfahrung ohne Ampelregelung passiert werden.

Eine Ampel muss allerdings bei der provisorischen Zu- und Ausfahrt aus dem

 

Gewerbegebiet aufgestellt werden.

 

 

Kanalüberflutung durch Starkregen

 

Leider ist es nicht möglich, die Kanalisation so zu dimensionieren, dass alle Starkregenereignisse aufgefangen werden können. Wir haben aber noch einige neuralgische Stellen gefunden und werden dort nachbessern.

Auch der Grundstücksbesitzer sollte gegebenenfalls mit Vorsorge treffen.

 

Besonders schwierig ist es momentan in Gollachostheim, da durch die Baustelle eine geordnete Wasserführung schwierig ist.

 

Wir mussten allerdings auch feststellen, dass noch nicht alle an das neue Kanaltrennsystem angeschlossenen Grundstückseigentümer in Gollachostheim, ihr Regenwasser ordnungsgemäß vom Schmutzwasser getrennt haben und weisen eindringlich daraufhin, dies konsequent umzusetzen, da ansonsten die tieferliegenden Anwesen ihrer Mitbürger betroffen werden.

Wir werden die Abwasserzuführungen vom privaten ins öffentliche Abwassernetz

dahingehend kontrollieren.

 

Auch weisen wir nochmals daraufhin, dass Feuchttücher und ähnliche Hygieneartikel zu Pumpenverstopfungen führen und nicht über die Toilette zu entsorgen sind.

 

 

 

NEA-Mobil

 

Die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs bei uns auf dem Land wird ab August durch den Start des NEA-Mobils umgesetzt. Es handelt sich hier um eine Art von Anrufsammeltaxi, nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Presse bzw. der Landkreishomepage.

 

 

 

Spielmobiltüten - Ferienprogramm

 

Da im letzten Jahr die Spielmobiltüten vom Landkreis guten Anklang fanden, wird es diese Aktion auch heuer wieder geben. Nähere Infos im nächsten Gemeindeblatt oder eventuell kurzfristig in den Aushangkästen. Ein umfangreiches Ferienprogramm ist geplant, wir hoffen,

dass es die Corona-Auflagen zulassen.

 

 

 

Mitteilung der FWF zum Härtebereich des Trinkwassers

 

Bei allen drei Abnahmestellen: Gollhofen, Gollachostheim

 und der Jörgleinsmühle ist der Härtebereich „hart“.

 

Zur Desinfektion enthält das Trinkwasser von Gollachostheim und der Jörgleinsmühle

 beim Verlassen des Wasserwerks mind. 0,05 mg/l Chlorid. Zur Stabilisierung wird diesem Wasser ebenfalls ein Phosphat bis 1,5 mg/l zugesetzt. Weitere Analysen aus dem jeweiligen Versorgungsgebiet finden Sie im Internet unter www.fwf-uffenheim.de

 

 

 

Schaugarten der Kommunalen Allianz

 

Zwischen Rodheim und Lipprichhausen ist eine ungewöhnliche Erholungsfläche entstanden. Wer auf dem vorbeilaufenden Radweg „Gau- und Höhenweg“ unterwegs ist, sollte hier unbedingt eine Rast einlegen! In Kooperation der 13 Gemeinden der Kommunalen Allianz A7 Franken West wurde ein bunter Schaugarten angelegt. Besucher können sich über Laub- und Streuobstbaumsorten sowie die Historie des Streuobstbaus in der Region informieren. Eine Sitzgruppe in der Mitte des Gartens lädt zum Verweilen ein! Der Schaugarten ist im Zuge des Flurneuordnungsverfahrens Geißlingen-Rodheim entstanden und honoriert die Leistungen

 solcher Verfahren für den heimatlichen Lebensraum.

 Anfang Juli lässt die Kommunale Allianz professionelle Fotoaufnahmen unserer Ortschaften für eine Werbekampagne erstellen. Hierfür suchen wir noch Personen aller Altersgruppen für Statistenrollen im Hintergrund. Wer sich vorstellen kann einmal Fotomodel zu sein,

bitte kurzfristig in der Gemeinde melden!

 

 

 

FCG Schnuppertraining Damenmannschaft

 

Am 31.07.2021 bietet der FCG ein Schnuppertraining für Mädchen von 12-16 Jahren an. Anmeldung bis zum 24.07.21 mit Namen und Geburtstag bitte an www.fussball-maedchen@fcgollhogen.de