Aus der Gemeinderatssitzung vom 20.09.21

 

TOP 2.1 Antrag auf Verlegung einer Wasserleitung in einer öffentlichen Straße: "An der Schießmauer"

 

Es wird ein Antrag zur Verlegung einer Wasserleitung unter der öffentlichen Straße „An der Schießmauer“ gestellt. Die Leitung soll vom landwirtschaftlichen Betrieb, Raiffeisenstraße 4, zur Pferdekoppel auf der gegenüberliegenden Straßenseite in nicht offener Bauweise verlegt werden.

 

Die Vereinbarung der Sondernutzung ist mit der VG abzusprechen und ein Vertrag zur Sondernutzung von öffentlichen Flächen abzuschließen.

 

 

 

TOP 2.2 Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach Art. 6 Bay. Denkmalschutzgesetz: Renovierung Herrnmühle

 

Die Eigentümer der Herrnmühle stellen Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zur Renovierung. Geplant ist unter anderem das Dach mit alten Ziegeln zu decken, die oberste Geschossdecke zu sanieren, Dachfenster nach historischen Vorbildern einzubauen und den Kamin zu erneuern.

 

Der Gemeinderat erteilt sein Einvernehmen zu den beantragten Renovierungsarbeiten.

 

 

 

TOP 3.1 Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 14 "Hirtenäcker" - Förmliche Öffentlichkeitsbeteiligung

 

Die Gemeinde Ippesheim plant im Ortsteil Herrnberchtheim das allgemeine Wohngebiet zu erweitern und zwei Bauplätze auszuweisen. Daher ist die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 14 notwendig. Als Nachbargemeinde werden wir über die vorgenannte städtebauliche Planung informiert und um Stellungnahme gebeten.

 

Der Gemeinderat Gollhofen nimmt das Vorhaben zur Kenntnis und gibt dazu keine Stellungnahme ab, da die öffentlichen Belange der Gemeinde Gollhofen durch die Planung nicht berührt werden.

 

 

TOP 3.2 Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 36/2000 "Schlössleinsbuck" - Erneute Förmliche Öffentlichkeitsbeteiligung

 

Die Stadt Uffenheim plant mit einer Nachverdichtung der Ortsrandlage das allgemeine Wohngebiet zu erweitern und zwölf Baugrundstücke für Einzelhausbebauung auszuweisen. Daher ist die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 36/2000 notwendig. Als Nachbargemeinde werden wir über die vorgenannte städtebauliche Planung informiert und um Stellungnahme gebeten.

 

Der Gemeinderat Gollhofen nimmt das Vorhaben zur Kenntnis und gibt dazu keine Stellungnahme ab, da die öffentlichen Belange der Gemeinde Gollhofen nicht berührt werden.

 

 

 TOP 4. Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

 

- Für die Bepflanzung der Dorfstraße in Gollachostheim wird Anfang Oktober ein Beratungstermin mit dem Kreisfachberater Richard Krämer stattfinden.

 

- Das Landratsamt hat in den Baugebieten „In der Scharren“ und im „Welbhäuser Weg 4“ für verschiedene Bauanträge die Abweichungen von den Bebauungsplänen genehmigt. Es ging hierbei um die Überschreitungen der Baugrenze, Kniestockhöhe und Dachfarbe.

 

- In Gollhofen und Gollachostheim wurden 4 km Gräben geputzt.

 

- Der Bauhof hat die Zufahrtsstraße zum Anwesen Dorfstr. 11 in Gollachostheim für die Asphaltierung der Feinschicht vorbereitet.

 

- Es ist noch fraglich, ob bis zur Kirchweih in Gollachostheim die Tragschicht in der Kreisstraße vor der Sängerhalle eingebaut werden kann. Bewirtung und Festbetrieb in der Sängerhalle findet statt, ein kleiner Vergnügungspark am Kirchweihsonntag ist geplant.

 

- Das Landratsamt teilt mit, dass sich der Biberbestand in Bayern stabilisiert hat und Biberdämme nun entfernt werden dürfen, wenn besetzte Biberburgen nicht beeinträchtigt werden. Auch nicht besetzte Biberburgen dürfen beseitigt werden. Diese Maßnahmen sind in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde ganzjährig möglich.

 

- Die neuen Bodenrichtwerte wurden vom Landratsamt veröffentlicht und sind in der Gemeinde und in der VG Uffenheim einzusehen.

 

- Eine Gemeinderätin plädiert dafür, den neuen Schmutzwasserkanal in Gollachostheim bis in die obere Siedlungsstraße zu verlegen.

 

- Es wird auch angeregt, Eigentümer von Privatflächen in Gollachostheim zwecks Ausweisung von Bauland anzusprechen.

 

- Die Gemeinde Ippesheim möchte größere Posten von Bauschutt nicht mehr in der Gemeindedeponie aufnehmen, sondern gleich in die Landkreisdeponie nach Custenlohr verbringen lassen. Der Gemeinde Gollhofen ist ein entsprechender Antrag vor etwa zwei Jahren abgelehnt worden. Der Bürgermeister wird mit der Gemeinde Ippesheim diesbezüglich Kontakt aufnehmen.