Mitteilungsblatt November 21

 

Kirchweih Gollhofen

 

Die Gollhöfer Kirchweih kann heuer mit weniger Einschränkungen als im letzten Jahr gefeiert werden.

 Wir weisen aber auf folgende Änderungen hin:

 Am Dienstagabend findet kein Bürgerschützenball statt, da das Tanzen nicht erlaubt ist.

 Deshalb führt der Schützenverein für uns das Bürgerschießen

 schon am Montag von 13 bis 17 Uhr im Schützenkeller durch,

 die Preisverteilung erfolgt dann nach dem Frühschoppen

am Dienstag ab ca. 11.30 Uhr.

 Die Route für den Schützenumzug wird auch in diesem Jahr nicht um die VR-Bank herumführen, wir werden aber heuer den Ahornweg und den Eichenweg mit einbeziehen.

 Das Kirchweihprogramm ist in den Aushangkästen nachzulesen.

 Auf die 3G-Regelung im Gasthaus zum Stern wird hingewiesen.

 

 

 

Aktuelle Corona-Testmöglichkeiten in der näheren Umgebung

 

Da es in Uffenheim leider keine Möglichkeit mehr gibt, sich testen zu lassen, hier ein paar Anlaufstellen, die nach unseren Informationen noch Tests durchführen:

 -          Schwanenapotheke Aub, Marktplatz 8, Tel. 09335/595

 -          Engel Apotheke Ochsenfurt, im Mainärztehaus, Tel. 09331/98 15 866

 -          Klingentor Apotheke Ochsenfurt, Tückelhäuser Str. 9, Tel. 09331/80 665

 -          Kur-Apotheke Bad Windsheim, im Häspelein 13, Tel. 09841/30 66

 

 

 

Vorstandswahl Dorferneuerung Gollhofen

 

Die umfassende Dorferneuerung in Gollhofen wurde am 28. Juli 2021 vom Amt für ländliche Entwicklung in Mittelfranken angeordnet. Für den 18. November 2021 ist nun die Wahl der Vorstandschaft um 19.30 Uhr im Saalbau Schmidt anberaumt. Bitte kommen Sie zahlreich zu der Veranstaltung und wählen Sie eine kompetente Vorstandschaft, die in den nächsten 6 Jahren unser Dorf weiterentwickelt und attraktiv und zukunftsfähig gestaltet. Alle Bürger sind aufgerufen, sich hier aktiv einzubringen. Der zeitliche Aufwand für die Mitarbeit in der Vorstandschaft wird vom ALE folgendermaßen angegeben:

 Es wird zu Beginn etwa eine Sitzung pro Monat notwendig sein, später finden die Sitzungen je nach Projektfortschritt und Bedarf etwa alle 6 Wochen bis vierteljährlich statt.

 Für jedes Vorstandsmitglied gibt es einen Stellvertreter, der bei Bedarf einen Termin übernehmen kann. Es ist also im Vergleich zu den Arbeitskreisen sehr viel weniger Zeitaufwand. Bitte melden Sie sich bis zum 05.11.21 im Rathaus.

 

 

 

Adventsmarkt

 

Unser Adventsmarkt findet am 1. Advent, 28.11.21, von 15 bis 20 Uhr

 am Kettenbrunnen und im Feuerwehrhaus statt. Wir haben schon einige Teilnehmer vom Dorf, u.a. beteiligen sich der Kindergarten, der Obst- und Gartenbauverein und der FCG mit einem Stand. Wer noch mitmachen möchte,

kann sich gerne bis 18.11.21 in der Gemeinde melden.

 

 

 

Dorfbegrünung Gollachostheim

 

Die erfolgte Bepflanzung in Gollachostheim stößt auf eine durchwegs gute Resonanz.

 Wir haben immer wieder Anfragen, wer hier Beratung, Anpflanzung und Pflege vorgenommen hat. Daher noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten. Mit dem Kreisfachberater Herrn Krämer wurde nun auch die restliche Dorfstraße begangen und die Pflanzen ausgewählt. Wir hoffen im Herbst noch anpflanzen zu können

und freuen uns über Mithilfe.

 

 

 

Nachträglicher Dank für das Ferienprogramm

 

Nach dem wir es im letzten Gemeindeblatt vergessen haben:

Hier noch ein ganz großes Dankeschön an unsere Hauptorganisatorin und alle Mithelfer/innen, Gruppen und Vereine im Namen der Gemeinde und aller Kinder

 

für das tolle und abwechslungsreiche Ferienprogramm!!!

 

 

 

Volkstrauertag

 

Anlässlich des Volkstrauertages findet eine kurze Gedenkfeier in Gollhofen

 am Sonntag, den 14.11.21 nach dem Hauptgottesdienst statt.

 

 

 

NEA-Mobil

 

Es sind Fahrten mit dem NEA-Mobil zwischen Haltestellen sowie zwischen einer Haltestelle und einer frei zu wählenden Start- oder Zieladresse möglich.

 Das NEA Mobil ist fahrplanfrei innerhalb der Bedienungsgebiete zu den Betriebszeiten unterwegs. Das NEA Mobil kann bis zu 24 Stunden im Voraus gebucht werden.

 Das NEA Mobil fährt, wenn es innerhalb einer Stunde keine andere Fahrtmöglichkeit mit bestehenden öffentlichen Verkehrsmitteln gibt. Tel. 09161/622 99 66

 

 

 

Hecken, Bäume und Waldränder zurückschneiden

 

Bäume, Sträucher und Hecken entlang von Straßen verschönern das Landschafts- und Ortsbild. Sie können aber auch die Sicherheit des Straßenverkehrs beeinträchtigen.

 Die Sichtverhältnisse sind oft eingeschränkt und die Straßen durch abfallendes Laub rutschig. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit bitten wir die Grundstückseigentümer,

 den Überhang von Hecken und Bäumen an öffentlichen Straßen und Wegen,

 besonders auch an den Waldrändern, zurückzuschneiden.

 Um Beeinträchtigungen zu vermeiden, muss bei öffentlichen Verkehrsflächen der Luftraum über den Fahrbahnen in 4,50 m, über Gehwegen in mind. 2,50 m Höhe von überhängenden Ästen und Zweigen freigehalten werden. Der Bewuchs ist entlang der Gehwege bis zur Gehweghinterkante zurückzuschneiden.

 Bei Fahrbahnen ohne Gehweg ist ein seitlicher Sicherheitsraum von mind. 0,75 m einzuhalten. Das Austreiben während der Wachstumsperiode ist dabei zu berücksichtigen.

 

 

 

Reisigannahme auf Bauschuttplatz

 

Ab November ist auf dem Bauschuttplatz wieder die Annahme

von Astholz ohne Laub möglich.

 

 

 

Stellenausschreibung Verwaltungsgemeinschaft

 

Die VG-Uffenheim stellt zum 01.09.2022 eine/n Auszubildende/n für den Beruf der Verwaltungsangestellten und eine/n als Fachkraft für Abwassertechnik ein. Bewerbungen sind bis 15. November an die Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim zu richten.