Aus der Gemeinderatssitzung vom 13.12.21

 

 

29. Änderung des Regionalplans der Region Westmittelfranken (8);

Teilkapitel 6.2.2 Windenergie 

- Beteiligungsverfahren

 

Mit Schreiben vom 17.11.2021 wurde die Gemeinde Gollhofen vom Regionalen Planungsverband über die Einleitung des Beteiligungsverfahrens für die 29. Änderung des Regionalplans unterrichtet und bis zum 14.01.2022 um Stellungnahme gebeten

 

Mit dem vorliegenden Änderungsentwurf ist beabsichtigt, den RP8 im Teilkapitel 6.2.2 „Windenergie“ neuen fachlichen Grundlagen anzupassen.

 

Vom Gemeinderat Gollhofen wird keine Stellungnahme abgegeben, da es sich um Planungen handelt, die den Uffenheimer Raum nicht betreffen.

 

 

 

 

 

Bauplätze am Schaftrieb in Gollachostheim - Straßenbenennung, Hausnummernvergabe

 Die Gemeinde hat am östlichen Ortsrand von Gollachostheim zwei Bauplätze ausgewiesen. Es sind dies die Flurnummern 1082/5 und 1082/6.  Die Straße zu diesen Bauolätzen trägt bisher die inoffizielle Bezeichnung "Schaftrieb“. Der Gemeinderat diskutiert die Sachlage und möchte die alte Bezeichnung beibehalten. Bei der Hausnummernvergabe soll die Hausnummer 2 für ein davor liegendes Gartengrundstück freigehalten werden.

 

Der Gemeinderat beschließt, für den Bauplatz Fl.-Nr. 1082/5 die Adresse „Am Schaftrieb 4“ und für den Bauplatz Fl.-Nr. 1082/6 die Adresse „Am Schaftrieb 6“ zu vergeben.

 

 

 

 

Bebauungsrichtlinien für die Bauplätze am Schaftrieb

 Für die Bauplätze in Gollachostheim, Dl.-Nr. 1082/5 und 1082/6 müssen noch die Kriterien für die Bebauung festgelegt werden, da hier kein Bebauungsplan vorliegt.

 

Wir haben eine Anfrage, ob auch der Bau einer Unterstellhalle anstelle eines Wohnhauses genehmigungsfähig ist. Der Gemeinderat diskutiert die Sachlage. Da wir nur noch sehr begrenzt Bauflächen zur Verfügung haben, sollen diese für die Wohnbebauung reserviert bleiben. Der Bau einer Halle ist daher abzulehnen.

 

Der Gemeinderat Gollhofen beschließt, dass sich die Bebauungsrichtlinien an den Vorgaben des Bebauungsplanes „Südlicher Ortsrand von Gollachostheim“ orientieren sollen.

 

 

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

 

-       Der Zuwendungsbescheid für den Umbau der Sängerhalle ist eingetroffen. Nun kann mit der Ausschreibung begonnen werden. Am Dienstag, den 14.12.21 findet deshalb eine Besprechung mit dem Bauausschuss des Gesangvereins, dem Büro Liebberger & Schwarz und dem Bürgermeister statt.

 

-       Für das Baugrundstück Geckenheimer Str. 2 wurde ein Bauantrag auf Neubau eines Wohnhauses mit Pkw-Garage eingereicht. Für das Bauvorhaben kann eine Genehmigungsfreistellung erteilt werden, da die Planung die Vorgaben des Bebauungsplanes einhält.

 

-       Am 21.12.21 findet ein Notartermin statt, bei dem die beiden Bauplätze Uffenheimer Weg 4 und 4a verkauft werden.

 

-       Die Gemeinde Gollhofen erhält für das Jahr 2022 eine Schlüsselzuweisung in Höhe von 70.060,- €, das sind etwa 55.000,- € mehr als im Vorjahr. Dies ist im Vergleich zu anderen VG-Gemeinden wenig, und ist durch unsere relativ hohen Gewerbesteuereinnahmen begründet.

 

-       Die Betriebserlaubnis für die Kläranlage Gollhofen läuft zum 31.12.2021 aus. Deshalb wurde von der VG Uffenheim ein Antrag auf Verlängerung beim Landratsamt gestellt. Als Begründung wurde die Verzögerung der Baumaßnahmen angegeben.

 

-       Die in der Vorwoche aktiven Coronafälle im Gemeindebereich waren hoch, es wurden 15 Fälle gemeldet. Aktuell gibt es keine neuen Fälle.

 

-       Aufgrund allgemein steigender Infektionszahlen wurde von der Durchführung des Adventsmarktes auch in verkleinerter Form abgesehen.

 

-       Bei den Gleisbauarbeiten der Deutschen Bundesbahn im Bereich Gollhofen passierte am 25.11.21 ein tödlicher Betriebsunfall. Zur Betreuung und Seelsorge der Beteiligten wurde der Schulungsraum der Feuerwehr Gollhofen zur Verfügung gestellt.

 

-       Die in Mitleidenschaft gezogenen Flurweg im Zuge der Gleisbauarbeiten wurden von der Deutschen Bundesbahn teilweise wieder gerichtet. Der Flurweg an der Bahn entlang Richtung Uffenheim kann erst im Frühjahr wiederhergestellt werden.

 

-       Das Bergbrünnlein in Gollachostheim konnte reaktiviert werden, so dass das Wasser wieder durch die Brunnenstube läuft.

 

-       Auf dem gemeindeeigenen Grundstück Fl.-Nr. 2433, in der Nähe des Anwesens „Am Steinbruch“, ist von privater Seite geplant, ein kleines Windrad bis 10 m Höhe als Pilotprojekt aufzustellen. Der Gemeinderat signalisiert sein Einverständnis.

 

-       Beim Starkregenereignis im Juli hat ein Handfunkgerät der Feuerwehr Gollachostheim einen Wasserschaden erlitten.

 

-       Es wurde im Gremium festgestellt, dass die Straßenlampen im Ortsteil Gollachostheim morgens zu früh abschalten. Wir werden bei der N-Ergie nachfragen.

 

-       Für die Brennholzvergabe haben sich schon mehrere Interessenten gemeldet. Auch am Seelein sollen überhängende Bäume gefällt werden.