Aus der Gemeinderatssitzung vom 07.02.22

 

 

Bauantrag zum Bau einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle in Gollhofen Fl.-Nr. 588

Es wurde ein Bauantrag zum Neubau einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle eingereicht. Die Halle soll westlich von der Straße „An der Linde“ (neben einer bestehenden landwirtschaftlichen Halle) errichtet werden.

Das Grundstück befindet sich im Außenbereich und liegt in einem im Flächennutzungsplan als „Wohnbaufläche geplant“ bezeichnetem Gebiet.

Der Gemeinderat diskutiert den Antrag im Hinblick auf mögliche Wohnbebauung auf dem in der Nähe befindlichen Grundstück Fl.-Nr. 599. Da es sich um landwirtschaftlich privilegiertes Bauen im Außenbereich handelt, wird das Einvernehmen erteilt.

 

 

 

 

Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB),

Frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1, BauGB zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 57/2020 „Gewerbegebiet Nord II“ der Stadt Uffenheim

Infos unter www.uffenheim.de

Die Stadt Uffenheim plant die Erweiterung des Gewerbegebietes Nord in Uffenheim. Aus diesem Grund wird die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 57/2020 „Gewerbegebiet Nord II“ notwendig.

Es ist dazu keine Stellungnahme nötig, da die öffentlichen Belange der Gemeinde Gollhofen durch die Planung nicht berührt werden.

 

 

 

 

Anschaffung eines Schweißgeräts zur Wasserleitungsverlegung

Stand der Technik ist es mittlerweile, Trinkwasserleitungen in Kunststoff zu verlegen und die Verbindungen zu verschweißen. Hierzu fehlt im Bauhof die notwenige Ausstattung. Auch die Nachbargemeinden Weigenheim und Oberickelsheim überlegen, die notwendigen Geräte dazu anzuschaffen. Dies könnte dann gemeinsam erfolgen, da die Bauhöfe in mehreren Bereichen zusammenarbeiten und auch andere Gerätschaften schon gemeinsam nutzen.

Der Gemeinderat beschließt, zusammen mit den Nachbargemeinden Oberickelsheim und Weigenheim, ein Universalschweißgerät und die dazu passenden Schälgeräte anzuschaffen.

 

 

 

 

Erneuerung der Wasserleitung im Bereich Bischofsbrunnen/Kettenbrunnen

Das Wasserleitungsnetz wurde in Gollhofen in den 50er Jahren erstellt und wird Stück für Stück erneuert.  In den Nebenstraßen kann dies vom gemeindlichen Bauhof gemacht werden. Als nächster Abschnitt sollen etwa 150 m von Bischofsbrunnen 17 bis Kettenbrunnen 7 ausgetauscht werden. Die Arbeiten sind für das zeitige Frühjahr geplant

 

 

 

 

Anzeige zum 50jährigen Jubiläum Landkreis NEA-BW

Der Landkreis NEA-BW feiert dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum. Dazu wird von der FLZ eine Sonderbeilage herausgegeben, in der alle 38 Landkreisgemeinden in einem Kurzportrait kostenlos vorgestellt werden. Zusätzlich könnte sich die Gemeinde mit einer eigenen kostenpflichtigen Anzeige nochmals hervorheben.  Auch gemeindeansässige Firmen können hier mit einer Anzeige werben.

Der Gemeinderat beschließt, keine eigene kostenpflichtige Anzeige in Auftrag zu geben.

 

 
 

 

Oberflächenwasserableitung am Zwergbach

Zwischen dem Welbhäuser Weg und der Aspachhöfer Straße haben die Gollach und der südlich davon verlaufende Zwergbach nur wenig Gefälle.

In den angrenzenden Wiesen und Äckern läuft deshalb das Oberflächenwasser nur zögernd ab, sodass diese Grundstücke dann öfters nicht befahrbar sind. Da an dem grundlegenden Problem des fehlenden Gefälles nichts geändert werden kann, wurde hier immer wieder versucht, durch reinigen des Bachbettes Abhilfe zu schaffen. Dies hat immer nur für einen begrenzten Zeitraum Erfolg.

Der Gemeinderat beschließt, dass der Zwergbach in dem angesprochenen Bereich vom Bauhof freigeräumt werden soll.

 

 

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

     -   Die Vorauszahlung auf die Schulverbandsumlage 2022 beträgt 24.000,- €,       

          zahlbar in zwei Raten.

 -      In Gollachostheim wurden im Rahmen der Kirchplatzgestaltung die alten Spielplatzgeräte abgebaut. Für die Federwippe ist bereits eine Interessentin vorhanden. Die Federwippe soll aber noch im Gemeindeblatt angeboten werden.

 -      Am 03.02.22 fand eine Begehung zur Vorbereitung der Dorferneuerung in Gollhofen statt. Mit dabei waren: Herr Reindler AlE, Bgm. Klein, Herr Biedermann StBA, Herr Spengler und Frau Braun VLE, Herr Riedel b-a-u, Herr und Frau Liebberger. Es wurde die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Bundesstraße 13 und Wege und Plätze im Ortskern besprochen. Der Bürgermeister berichtet darüber.

 -      Ein Bürger regt eine Interessensabfrage für eine gemeinsame Nahwärmeversorgung an. Eine Abfrage dazu fand bereits im Nov. 2020 statt und hatte wenig Resonanz. Dies soll nun noch einmal wiederholt werden.

 -      Der Einwohnerstand der Gemeinde Gollhofen zum 31.12.2021 liegt bei 886 Einwohnern.

 -      Die LAG Steigerwald sucht noch Teilnehmer für die vorbereitenden Arbeitskreise zur neuen Förderperiode.

 -      Der Zweckverband GollIpp hatte am   26.01.22 eine Sitzung. Darin wurde unter anderem beschlossen, das Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans einzuleiten, um das Zweckverbandsgebiet um 5 ha nach Süden zu erweitern.