Aus der Gemeinderatssitzung vom 25.04.22

 

Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2022

In Zusammenarbeit mit Herrn 1. Bürgermeister Klein hat die Finanzverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim den Entwurf des Haushaltsplans 2022 erstellt. Der Haushaltsplan liegt jedem Gemeinderatsmitglied vor.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2022 schließt

im Verwaltungshaushalt

in Einnahmen und Ausgaben mit jeweils      3.131.900,-- Euro

und

im Vermögenshaushalt

in Einnahmen und Ausgaben mit jeweils      4.407.900,-- Euro

ab.

Eine Kreditaufnahme für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen ist nicht vorgesehen.

 

 

 

Wasserleitungserneuerung

Die Mitarbeiter des Bauhofes haben als Ersatz für die alte Gusswasserleitung vom Anwesen Bischofsbrunnen 17 bis hin zum Anwesen Kettenbrunnen 7 und weiter bis zum Schieberkreuz in der Rathausstraße eine Kunststoffleitung verlegt. Die neue Leitung wird nun von der FWF beprobt, dann können die Hausanschlüsse gemacht werden. An engen Abschnitten hat auch ein Mitarbeiter der Gemeinde Oberickelsheim mit einem Drehkranzbagger mitgeholfen. Dies geschieht im Zuge von gegenseitiger gemeindlicher Aushilfe.

Es soll noch die Stichleitung vom Schieberkreuz bis zum Anwesen Rathausstraße 4 erneuert werden.

 

 

 

Erneuerung Gasheizung Rathaus

Eine Gasheizung versorgt neben dem Rathaus auch den Bauhof und das Feuerwehrhaus mit Wärme. Die Heizung wurde bei der Rathausrenovierung 1998 mit zwei Gasthermen installiert.

Eine Gastherme ist bereits vor Jahren ausgefallen und wurde abgeklemmt. Die verbliebene Gastherme versorgt nun allein die drei Gebäudeteile und ist störanfällig. Es wurde deshalb von einem ortsansässigen Heizungsbauer ein Angebot zur Erneuerung eingeholt

Der GR sieht die Notwendigkeit einer Heizungserneuerung. Bei der aktuellen politischen Lage soll aber keine Entscheidung für eine neue Gasheizung getroffen werden. Im Rahmen der Dorferneuerung sind Lösungen für eine Nahwärmeversorgung mit einer Hackschnitzelheizung angedacht. Es soll daher noch abgewartet werden.

 

 

 

Adventsmarkt 2022

Der in Gollhofen im zweijährigen Rhythmus stattfindende Adventsmarkt musste letztes Jahr wegen Corona abgesagt werden. Es stellt sich nun die Frage, ob dieser am 1. Advent 2022 stattfinden soll oder erst wieder im Jahr 2023.

Der Gemeinderat beschließt, den Adventsmarkt für den 1. Advent 2022 zu planen und dann wieder im zweijährigen Rhythmus für das Jahr 2024.

 

 

 

Zuschuss zum Kauf von Feuerwehrstiefeln

Die Einsatzkleidung der Feuerwehrleute stellt die Gemeinde zur Verfügung. Diese beinhaltet einfache Feuerwehrschutzstiefel aus Gummi. Viele Feuerwehrleute haben sich auf eigene Kosten teurere Lederstiefel angeschafft, die wärmer und bequemer sind. Hierfür hat die Gemeinde bisher einen Zuschuss von 80 € gegeben. Da der Preis für die Lederstiefel angestiegen ist, wurde von Seiten der Feuerwehrführung ein Antrag auf Erhöhung des gemeindlichen Zuschusses gestellt.

Die Bereitschaft von Bürgern, in der Freiwilligen Feuerwehr Dienst zu tun, wird vom Gemeinderat hoch eingeschätzt und sehr begrüßt. Es wird daher beschlossen, den Zuschuss für den privaten Kauf von FW-Lederstiefeln auf 120 € zu erhöhen.

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

-       In Gollachostheim sollen in der ersten Maiwoche der Kirchplatz und die Siedlungsstraße asphaltiert werden. Die Feinschicht auf der Adelhöfer Straße wird wegen der Rohbauarbeiten an der Sängerhalle noch nicht aufgebracht.

 

-       In den Gebäuden der ehemaligen Ziegelei soll im Frühjahr eine Untersuchung auf eventuelles Fledermausvorkommen erfolgen.

 

-       Der Bürgermeister bedankt sich bei Jens Wittmann für die Organisation des Erste-Hilfe-Kurses im Feuerwehrhaus. Als Vorsitzender des Feuerwehrvereins hat er bereits dankenswerter Weise im Winter eine Coronaimpfung organisiert, bei der viele Bürger zügig und ohne großen Verwaltungsaufwand eine Schutzimpfung erhalten haben.

 

-       Der Bauplan zum Neubau eines Wohnhauses in Gollachostheim wurde erst zwei Tage vor der Sitzung beim zweiten Bürgermeister abgegeben und kann in der heutigen Sitzung daher nicht behandelt werden.

 

-       Da unsere Gemeinderatssitzungen in der Regel am Montag stattfinden, muss die Sitzungseinladung an die Gemeinderatsmitglieder laut Geschäftsordnung spätestens am Donnerstag vor der Sitzung zugestellt werden. Anträge, die in einer Sitzung behandelt werden sollen, sind deshalb spätestens am Mittwoch vor dem Sitzungstermin mit den erforderlichen Unterlagen im Rathaus abzugeben.

 

-       Der Gemeinderat regt an, mehr Abfallbehälter für Hundekotbeutel aufzustellen. In der darauffolgenden Aussprache wird vom Gremium gefordert, bei einer der nächsten Sitzungen deshalb die Erhöhung der Hundesteuer zum Thema zu machen.

 

-       Ein Gemeinderatsmitglied weist darauf hin, dass am Weg zur Herrnmühle der Wegweiser verdreht ist.