Aus der Gemeinderatssitzung vom 16.01.2023

 

Bauvorhaben: Dachrückbau, Anbau einer Außentreppe bei Ringstr. 5, Gollhofen

Ein Bürger stellt eine Bauvoranfrage zum Anbau einer Außentreppe bei seinem Wohnhaus Ringstr. 5. Diese soll auf das Dach vom Nebengebäude führen. Das Dach des Nebengebäudes soll zurückgebaut werden und es ist vorgesehen, hier eine Terrasse zu errichten.

Der Gemeinderat erteilt zu dem Bauvorhaben sein Einvernehmen.

 

 

 

Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange: Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes mit Grünordnungsplan „Nr. 58/2020 "PV Freiflächenanlage Welbhausen entlang der Autobahn A7"

Info unter www.uffenheim.de

Die Stadt Uffenheim hat am 23.07.2020 beschlossen, einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit Grünordnungsplan Nr. 58/2020 "PV Freiflächenanlage Welbhausen entlang der Autobahn A7“ aufzustellen und parallel hierzu den Flächennutzungsplan in diesem Bereich zu ändern. Anlass für die Planung ist die Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage eines privaten Vorhabenträgers auf einer Fläche von ca. 9,58 ha südwestlich von Welbhausen.

Die Stellungnahmen im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung wurden berücksichtigt.

Die Gemeinde Gollhofen gibt zu dem Vorhaben keine Stellungnahme ab, da sie nicht direkt betroffen ist.

 

 

 

Verordnung über die Öffnung von Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen in 2023

Für 2023 werden folgende Sonntage festgelegt:

15.10.2023, 22.10.2023 und 29.10.2023

 

 

 

Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung 2021 gem. Art. 102 Abs. 3 Gemeindeordnung (GO)

Am 14.12.2022 wurde die Jahresrechnung 2021 örtlich geprüft.

Es wurde festgestellt, dass der Haushaltsausgleich nicht gefährdet war. Die Rechnungsbelege wurden auf ihre Sachlichkeit überprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen.

Schwerpunkt der Prüfung war in diesem Jahr die Dorferneuerung Gollachostheim. Es gab hier keine Beanstandungen. Bei der Abrechnung der Feuerwehreinsätze wurde festgestellt, dass diese im vergangenen Jahr nicht erfolgt sind, dies liegt an der momentanen Unterbesetzung in der Finanzverwaltung. Die Abrechnung soll zeitnah erfolgen.

Der Gemeinderat Gollhofen nimmt den Bericht der Rechnungsprüfer über die örtliche Rechnungsprüfung zur Kenntnis, stellt die Jahresrechnung 2021 fest und genehmigt die über- und außerplanmäßigen Ausgaben.

 

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

-       Eine Bauwillige hat einen Bauplan zum Bau von zwei Wohnhäusern auf ihrem Grundstück Uffenheimer Weg 4 eingereicht. Das Bauvorhaben entspricht dem Bebauungsplan, das Einvernehmen wird im Genehmigungsfreistellungs-verfahren erteilt.

-       Der Bürgermeister informiert über die anstehende Schöffenwahl für die Jahre 2024 – 2028.

-       Der Kindergarten Gollhofen hat im letzten Haushaltsjahr einen Überschuss erwirtschaftet. Eine Beteiligung der Gemeinde an etwaigen nicht gedeckten Betriebskosten ist daher nicht notwendig.

-       Der Bürgermeister gibt Informationen zur Regionalplanung der Windvor-ranggebiete.

-       Der Gemeinderat wird über die Neufestlegung der nitrat- und phosphat-belasteten Flächen im Gemeindegebiet informiert.

-       Die Bevölkerung von Gollachostheim wünscht sich Sitzbretter auf den Muschelkalkquadern beim neu gestalteten Dorfplatz.

-       Für die Glas- und Gartenabfallcontainer in Gollachostheim wird weiterhin ein passender Platz gesucht.