Aus der Gemeinderatssitzung vom 17.05.23

 

 

Bauplan: Umbau Wohnhaus und Anbau eines Balkons, Ringstr. 33 in Gollhofen

 

Ein Bürger möchte auf dem Anwesen in Ringstr. 33 in Gollhofen das Wohnhaus umbauen und einen Balkon mit Außentreppe errichten, um zwei getrennte Wohneinheiten zu schaffen.

 

Die Revitalisierung von Altgebäuden, Schaffung von Wohnraum und Nachverdichtung sind Ziele unserer Dorfentwicklung, das Vorhaben ist daher begrüßenswert.

 

Der Gemeinderat erteilt sein Einvernehmen.

 

 

 

 

 

 

Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2023

 

In Zusammenarbeit mit Herrn 1. Bürgermeister Klein hat die Finanzverwaltung der Verwaltungs-gemeinschaft Uffenheim den Entwurf des Haushaltsplans 2023 erstellt.

 

Der Haushaltsplan für das Jahr 2023 schließt

 

im Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit jeweils 3.145.000,-- Euro

 

und im Vermögenshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit jeweils 3.476.600,-- Euro ab.

 

Der Gesamtbetrag der Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen wird auf 500.000 Euro festgesetzt.

 

Der Gemeinderat Gollhofen beschließt den Haushaltsplan 2023 aufzustellen.

 

Der Haushaltssatzung für das Jahr 2023 mit Finanz- und Stellenplan wird zugestimmt.

 

 

 

 

 

 

Zaungestaltung Kindergarten

 

Den Kindergarten in Gollhofen werden dieses Jahr 28 Kinder verlassen. Zum Abschied möchten die Eltern und ihre Kinder den Zaun an der Straßenseite umgestalten. Es sollen jeweils zwei Zaunlatten durch ein Brett ersetzt werden. Das Brett wird dann von dem jeweiligen Kind künstlerisch gestaltet. Es wäre nun sinnvoll auch die andren Zaunlatten durch neue zu ersetzen.

 

Der Gemeinderat stimmt der Umgestaltung des Zaunes am Kindergarten zu.

 

 

 

 

 

 

Fußwegsanierung Kirchplatz/Dorfplatz

 

Der Fußweg vom Kirchplatz zum neuen Dorfplatz in Gollachostheim wurde vor vielen Jahren in Betonbauweise erstellt. Die Betonplatten haben sich zum Teil verschoben, dadurch sind mögliche Stolperstellen entstanden. Im Rahmen der Dorferneuerung sollte der Beton entfernt und ein Fußweg in wassergebundener Bauweise errichtet werden. Bei einem Ortstermin hat sich die Bevölkerung jedoch für die Beibehaltung des Betonfußweges ausgesprochen. Der Bauhof der Gemeinde soll nun die schadhaften Stellen ausbessern. 

 

Der Gemeinderat stimmt der Sanierung des Fußweges zu.

 

 

 

 

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

 

Ein Bürger möchte sein bestehendes Wohnhaus erweitern sowie eine Lagerhalle errichten. Die Pläne liegen in Papierform vor und werden an das Landratsamt NEA weitergeleitet. Nach der Digitalisierung durch das Landratsamt werden die Pläne dann der Gemeinde zur Stellungnahme übermittelt.

 

 

 

Das stattliche Bauamt hat der Gemeinde mitgeteilt, dass die Asphaltdecke der B 13 vom Kreisverkehr am nördlichen Ortsausgang von Gollhofen bis zum Kreisverkehr am Gewerbegebiet erneuert werden soll. Als Zeitraum wurde September/Oktober 2023 genannt. Die Umleitung soll über den östlich der Bundesstraße verlaufenden Wirtschaftsweg sowie großräumig über Rodheim und Gollachostheim erfolgen. Der Bürgermeister teilte dem Straßenbauamt mit, dass der Zeitpunkt wegen der Substratanlieferung an die Biogasanlage und der Zuckerrübenkampagne ungünstig ist.

 

 

 

Von Seiten der Autobahndirektion sind noch zwei gemeindliche Wirtschaftswege („Schuttplatzweg“ und „Windradweg“) zu sanieren. Dies soll heuer im Sommer erfolgen.

 

 

Für den Dorfplatz und den Schmiedsbrunnen in Gollachostheim werden noch Sitzbänke benötigt. Es sollen Holzbänke bevorzugt werden.

 

 

 

Die Renovierung der Sängerhalle in Gollachostheim ist nun weitgehend abgeschlossen. Daher ist es nun möglich, eine Bürgerversammlung abzuhalten. Es soll für jeden Ortsteil ein Termin stattfinden.

 

 

 

Zwei Gruppen der FFW Gollhofen haben das Leistungsabzeichen mit Erfolg bestanden, eine weitere Leistungsprüfung findet am 02.06.23 um 18.15 Uhr statt.

 

 

 

Der FCG organisiert einen Straßenlauf am 17.06.23, die Möglichkeit zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens ist am 18.06.23.

 

 

 

Fam. Harald Trabert beteiligt sich am Tag der offenen Gartentür am 25.06.23.

 

 

 

Ein kleiner Teil der Spende von der Öko-Nergie soll für das Ferienprogramm verwendet werden.

 

 

 

Der befestigte Flurweg vom Uffenheimer Weg bis zur Dorfstraße wird am Pfingstsamstag gesperrt.

 

 

 

Eine Familie in Gollachostheim benötigt für ihr Ferienhaus eine Wohnanschrift, da eine Tochter das Gebäude als privates Wohnhaus nutzen möchte.