Mitteilungsblatt Juni 23

Bürgerversammlungen

Die Bürgerversammlung in Gollachostheim ist für Dienstag, den 20.06.23

um 19.30 Uhr in der Sängerhalle geplant.

In Gollhofen findet sie am Montag, den 26.06.23 um 19.30 Uhr im Gasthaus zum Stern statt.

Es erfolgt noch eine Einladung über die Aushangkästen.

 

Begehung B 13

Nachdem nun aufgrund der Bestandsvermessungen konkrete Planungsvorlagen für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt erstellt wurden, wollen wir diese mit den Anliegern besprechen.

Der Termin findet am Do. den 15.06.23 ab 15.30 Uhr statt. Wir werden am Gasthaus zum Stern starten und die Strecke dann bis zum Kreisverkehr abgehen. Wir wollen die AnliegerInnen in die Planungen mit einbeziehen und laden deshalb zu dieser Begehung ein. Auf eine rege Teilnahme freuen wir uns,

Sie können jederzeit während der Begehung dazu kommen.

 

Bauschuttdeponie Custenlohr

Die Inbetriebnahme der Deponieerweiterung in Custenlohr hat sich verzögert.

Voraussichtlich soll diese aber im Juni eröffnet werden. Wir teilen über die Aushangkästen mit,

ab wann größere Schuttanlieferungen wieder möglich sind.

 

Erneuerung Wirtschaftswege

Der Wirtschaftsweg am Schuttplatz Fl.-Nr. 2131 und an der Herrnmühle, Fl.-Nr. 2151, sowie der Wirtschaftsweg von der Kreisstraße Gollhofen/Gollachostheim zum Windrad, Fl.-Nr. 1798,

sollen im Auftrag der Autobahndirektion im Sommer erneuert werden.

Hierfür wurden die Grenzsteine bereits markiert. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

 

Nahwärme Gollhofen

Demnächst beginnen die Begehungen durch Mitarbeiter des Ingenieur-Büros.

Gerne würden diese auch bei bisher nicht interessierten Bürgern zu einer unverbindlichen Beratung vorbeikommen. Terminvereinbarungen erfolgen kurzfristig.

 

 Tag der offenen Gartentür

Beim landkreisweiten „Tag der offenen Gartentür“ am 25.06.23 hat sich erfreulicherweise

Fam. Trabert, Sonnenstr. 21, bereit erklärt, ihren Garten für Besucher zu öffnen.

 

Ferienprogramm 2023

Nachdem genügend Angebote für das Ferienprogramm gefunden wurden, werden noch Helfer gesucht, die das Vorbereitungsteam bei den verschiedenen Veranstaltungen unterstützen.

Bitte bei Katja Krauß melden unter Tel. 99 15 29.

 

 

Onlinebefragung zum Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept der Kommunalen Allianz A7 Franken West
Die Kommunale Allianz A7 Franken West hat das Büro GEO-PLAN (Bayreuth) mit der Neuerstellung ihres integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) beauftragt.

Für die Fortschreibung des ILEK ist unter anderem die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger der Region von maßgeblicher Bedeutung.

Daher führen die Planer eine öffentlich zugängliche Onlinebefragung durch.
Der Befragungszeitraum erstreckt sich ab sofort bis zum 23.07.2023. In diesem Zeitraum wird der Zugangslink zur Onlinebefragung auf der Homepage der Kommunalen Allianz (www.franken-west.de) sowie auf den jeweiligen Homepages der 13 Mitgliedskommunen zu finden sein.
Die Befragung wird unter anderem verschiedene Aspekte des Lebens in den Städten und Gemeinden sowie die Bekanntheit der interkommunalen Allianz und deren Aktivitäten thematisieren.

Auch Vorschläge zur zukünftigen Entwicklung der eigenen Kommune können von den Bürgerinnen und Bürgern geäußert werden. Das Planungsbüro und ebenso die Bürgermeister der ILE-Kommunen wünschen sich eine breite Beteiligung der Bürgerschaft an der Befragung.

 

Erneuerung der Erntekrone

Die Erntekrone in der Gollhöfer Kirche und evtl. im Rathaus soll in diesem Jahr erneuert werden.

Die Ortsbäuerinnen bitten alle Landwirte/Landwirtinnen heute schon um Getreidespenden.

Das Getreide muss geschnitten werden, wenn es gelb wird, die Ähren sollten noch gerade sein.

Bitte geben Sie das geschnittene Getreide bei unserer Ortsbäuerin Ute Daubinger ab.

 

Bücherbus Gollachostheim

Der Bücherbus hält derzeit nicht in Gollachostheim. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Haltestopp in Gollachostheim in erster Linie nicht wegen der Baustelle, sondern wegen zu wenig Nachfrage eingestellt wurde. Falls eine andere Ausleihstation wegen zu geringer Nutzung gestrichen wird, kann Gollachostheim wieder in den Fahrplan aufgenommen werden.

 

Straßensperrung KT 52

Die Straße von der B13 (Rodheimer Kreuzung) nach Herrnberchtheim ist wegen Sanierungsarbeiten voraussichtlich vom 30.05. bis 09.06.23 gesperrt.

 

Schlussveranstaltung Dorferneuerung und Flurneuordnung Gollachostheim

Den Abschluss der Maßnahmen wollen wir mit einem Festakt am 17.09.23 in der Sängerhalle feiern.

Genauere Planungen erfolgen noch, wir bitten darum den Termin bereits vorzumerken.