Aus der Gemeinderatssitzung vom 16.09.24

 

Ausbau B13 - Planung von Kanal und Wasserleitung

 

Herr Horwath vom Ing. Büro b-a-u stellt dem Gemeinderat die Planung für den Ausbau der B 13 vor.

 

Der Baubeginn für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt und die Verlegung der Nahwärmeleitungen ist für das zeitige Frühjahr 2025 geplant. Es soll in drei Abschnitten gebaut werden, damit der Zugang zum Innenort immer von einer Seite möglich ist.

 

Der erste Bauabschnitt beginnt im Norden am Kreisverkehr und geht bis zur ehemaligen Obstsammelstelle/Haltebucht, Abzweigung Ringstraße/Raiffeisenstraße.

 

Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich von der Haltebucht bis zur Abzweigung des Mühlweges bei Hauptstraße 2.

 

Der dritte Bauabschnitt verläuft dann von der Abzweigung Mühlweg bis zum Ortsende Richtung Uffenheim. Darüber hinaus will das Staatliche Bauamt noch etwa einen Kilometer der Bundesstraße in Richtung Uffenheim erneuern. Die Ortsdurchfahrt wird in Gollhofen vom Baubeginn im Frühjahr bis zum Jahresende für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die großräumige Umleitung erfolgt über die Autobahn A7 von der Anschlussstelle Gollhofen bis zur Anschlussstelle Langensteinach.

 

 

 

Die Wasserleitung wird bei allen Bauabschnitten erneuert. 

 

Der Mischwasserkanal muss im ersten und zweiten Bauabschnitt neu verlegt werden, da die Dimensionierung hier nicht ausreicht. Im dritten Bauabschnitt wird der Kanal abschnittsweise erneuert.

 

 

 

Der Kanal für die Entwässerung der Siedlung in der Geckenheimer Straße hat im unteren Bereich nur ein schwaches Gefälle und reicht rechnerisch für die Ableitung des dreijährigen Hochwassers nicht aus. Da in der Geckenheimer Straße für die Wärmeleitung ohnehin Grabungsarbeiten anstehen, soll in diesem Bereich eine Getrenntentwässerung vorgesehen werden.

 

 

 

Für die Bauarbeiten sind auch Lagermöglichkeiten vorzusehen. Der Aushub könnte auf dem gemeindeeigenen Acker, Fl.-Nr. 1513, östlich der Siedlung in der Geckenheimer Straße gelagert werden. Baucontainer, Maschinen und Material können auf dem Ziegeleigelände abgestellt werden.

 

Eine weitere Lagermöglichkeit für den Aushub wäre auch auf dem gemeindeeigenen Acker,

 

Fl.-Nr. 599, nördlich des Kindergartens gegeben.

 

In der darauffolgenden Diskussion hält der Gemeinderat die Lagerfläche am Kindergarten wegen des hohen Verkehrsaufkommens für ungeeignet.

 

 

 

Der Gemeinderat beschließt, für die östliche Seite in der Geckenheimer Straße eine Getrenntentwässerung zu planen.

 

Als Lagerflächen werden das Ziegeleigelände und der Acker auf Fl.-Nr. 1513 vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand der Planung des Nahwärmenetzes Gollhofen

 

Als Standort für die Heizzentrale ist die Fl.-Nr. 353 am Pfortenweg vorgesehen. Da die Grundstücksfläche aber nicht ausreicht, soll noch das danebenliegende Grundstück Fl.-Nr. 352 dazu genommen werden. Beide Grundstücke sind im Privatbesitz. Es sind noch Tausch- bzw Kaufverträge notwendig, die das Notariat momentan ausarbeitet. Käufer und Bauherr wird die Nahwärme GbR.

 

Die mit dem Bau der Nahwärmeleitung beauftragte Firma ist bereit, auch die Glasfaserleitungen für die Breitbanderschließung mitzuverlegen. Hierüber wird noch mit dem Telekommunikationsunternehmen verhandelt.

 

 

 

Der Gemeinderat stimmt den Planungen zu.

 

 

 

 

 

 

 

 

Reinigung der Flurgräben

 

In beiden Gemarkungen wurden Flurgräben geräumt und Bankette abgehoben. Die Arbeiten erfolgten zusammen mit dem Bauhof der Gemeinde Oberickelsheim, es waren auch Privatfahrzeuge im Einsatz. Die Arbeiten sind notwendig, um die Wasserableitung bei befestigten Wegen zu gewährleisten, dieses dient der Erhaltung der Wege.

 

 

 

Der Gemeinderat beschließt, die Pflegearbeiten künftig in kürzeren Abständen durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

Kirchweihplanung Gollhofen und Gollachostheim

 

Die Kirchweih in Gollachostheim findet am Wochenende um den 13. Oktober 24 statt. Von Seiten der Gemeinde wurde im letzten Jahr ein kleiner Vergnügungspark mit Hüpfburg und Eisenbahn organisiert. Der Betreiber ist bereit, auch dieses Jahr wieder zu kommen.

 

Die Gemeinderatssitzung im Oktober wird am Kirchweihmontag im ehemaligen Schulhaus in Gollachostheim abgehalten.

 

 

 

Die Kirchweih in Gollhofen findet am Wochenende um den 27. Oktober 24 statt. Im letzten Jahr konnte kein Schausteller gefunden werden, der ein Karussell aufstellt. Es wurde deshalb die gleiche Bahn wie in Gollachostheim angemietet. In diesem Jahr würde ein Schausteller ein Karussell aufstellen, außerdem sollen eine Los- und Spickerbude sowie ein Süßigkeitenstand angeboten werden.

 

Am Kirchweihdienstag sollen wie üblich, Weckruf, Schützenumzug und Bürgerschießen stattfinden. Beim Schützenumzug am Dienstagvormittag wird die Route in diesem Jahr etwas abgeändert. Es wird in der Ringstraße beim Anwesen Keller in Richtung Bischofsbrunnen abgebogen und bei den Anwesen Weidt/Gurrath auf die alte Route in die Ringstraße Richtung B13 eingeschwenkt. In der Siedlung ist heuer die Sonnenstraße, der Eichenweg und der Ahornweg dran.

 

 

 

Der Gemeinderat stimmt den Planungen zu.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

 

Das Seelein in Gollhofen wurde gemeinsam mit den neuen Pächtern und der Gemeinde umgestaltet. Eine kleine Einweihungsfeier findet am 21.09.24 statt.